Sammlung unvollständig

Apple sammelt historische Software - von sich selbst

eBay war schon des Öfteren für die eine oder andere Kuriosität zu haben. Jetzt wurde ein Fall bekannt, in dem Apple selbst eigene Software kauft. Ein Sammler bot historische Programme des Unternehmens zum Kauf an und staunte nicht schlecht, als er das Paket an den berühmten "1 Infinite Loop" adressierte. Apple will damit sein eigenes Archiv komplettieren - offenbar hat man seinerzeit keine Kopie aufbewahrt.

Von   Uhr

Ein Hobby-Sammler von alter Software, der im Forum von BetaArchive.org "marcoguy" heißt hat bei eBay (unter dem Namen "tech-stuff777") einige Auktionen gestartet. Dabei ging es hauptsächlich um alte Software, unter anderem von Apple. Sie stammte aus den 90er Jahren und beinhaltete neben offiziellen Veröffentlichungen auch Beta-Versionen.

Wie er im Forum schreibt, blieben seine Angebote nicht lange unbeantwortet. Ein paar Tage nach Auktionsbeginn meldete sich jemand, der daran interessiert war, eine ganze Menge von Disketten und CDs zu erwerben. Das ist nicht ungewöhnlich, wie es heißt, und ein Deal wurde schnell abgewickelt.

Apple ist der Käufer

Etwas ungewöhnlicher war dann schon, wer der Interessent ist. Denn die Lieferanschrift lautete auf "Apple Inc., 1 Infinite Loop, Cupertino, Kalifornien". Zunächst lag der Verdacht nahe, dass es sich bei dem Käufer um einen Mitarbeiter handelt, der in seiner Freizeit alte Apple-Produkte sammelt, wie es der User selbst auch tut.

Doch dem ist nicht so. Wie auf Rückfrage bekannt wurde, hat Apple in seinem Stammsitz ein Archiv, das aber nicht vollständig ist. Deshalb sucht das Unternehmen bei diversen Quellen nach Raritäten, um sie im eigenen Archiv zu bunkern.

Nicht überliefert ist, was Apple konkret in der Sammlung aus dem Angebot fehlte. Ebenfalls unbekannt ist der Kaufpreis. Orientiert man sich an gegenwärtigen Auktionen, liegt die Software zwischen 10 und 20 Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple sammelt historische Software - von sich selbst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.