Keine Müdigkeit vorschützen

Apple ruht sich auf iMac Pro nicht aus, arbeitet am neuen Mac Pro

Der Mülleimer geht in Rente. Die Frage ist nur, wann… Apple hat gestern den neuen iMac Pro vorgestellt. Gleichzeitig erinnerte das Unternehmen aus Cupertino noch einmal daran, dass hinter den Kulissen die Arbeiten an einem neuen, modularen Mac Pro weitergehen. Das Gerät wird den aktuellen Mac Pro ablösen. Ein Veröffentlichungszeitpunkt ist noch nicht bekannt, dafür haben sich in der jüngeren Vergangenheit schon „Designer“ Gedanken dazu gemacht, wie der Computer wohl ausschauen könnte.

Von   Uhr

Am Ende seiner Pressemeldung zum neuen iMac Pro hat Apple einen relativ unscheinbaren Absatz hinzugefügt. Dieser ist für Fans des Mac Pro von enormer Wichtigkeit, zeigt es doch, dass Apple die Produktklasse nicht vergessen hat (im Gegensatz zum Mac mini).

„Zusätzlich zum neuen iMac Pro arbeitet Apple an einem völlig neu gestalteten Mac Pro der nächsten Generation in einem modularen und upgrade-fähigen Design, konzipiert speziell für Kunden, die ein Höchstleistungs-System mit hohem Durchsatz benötigen sowie an einem neuen High-End Pro-Display.“

Mac Pro hat Problem mit Wärmeentwicklung

Die Informationen sind allesamt nicht neu. Schon Anfang des Jahres hatte Apple das Stolpern beim aktuellen Modell des Mac Pro eingeräumt. Gegenüber John Gruber und anderen US-Journalisten brachten Tim Cook und andere ranghohe Apple-Mitarbeiter zur Sprache, dass man sich in einer Sackgasse befand. Apple hatte gehofft, dass die Industrie den Weg von mehr Leistung bei immer weniger Energieverbrauch mitgehen würde. Doch die Chiphersteller taten Apple den Gefallen nicht. Entsprechend konnte Apple nur zusehen, wie das Design des „Mülleimers“ unüberbrückbare Probleme bei der Wärmeentwicklung erzeugte.

Nächster Mac Pro mit Display-Fetisch

Schon im April wurde der neue Mac Pro erwähnt, der iMac Pro angekündigt. Apple erwähnte auch damals schon, dass zusammen mit dem neuen Mac Pro auch neue Profi-Displays angeboten werden sollen. Dies wird gerade die Nutzer aus der Kreativbranche entzücken. Denn Apple „kann“ Displays. Das Thunderbolt-Display wird nicht mehr angeboten, wird aber gebraucht noch zu einem sehr hohen Kurs gehandelt. Gerade wenn man mit Fotos und Videos arbeitet, kommt es auf eine gute Farbdarstellung an. Für die ist Apple bekannt. Aber auf was dürfen wir uns einstellen, wenn doch der aktuelle iMac (Pro) bereits ein 5K-Display mit umfangreichem Farbraum bietet?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple ruht sich auf iMac Pro nicht aus, arbeitet am neuen Mac Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Seit wann sehen Mülleimer so aus?!…

Sie sind witzig. Wie lange haben Sie Prinzessinnenschlaf gehalten? Als das Gerät 2013 auf den Markt kam, gab es ewig viele Berichte darüber. Den Ursprung haben diese wohl bei einem Tweet von Amazon Japan genommen.

@He-Man: seit 2013

Irgendwie glaube ich erst wenn ich einen neuen Mac Pro sehe. Dieses Information / Gerücht hält sich nun schon seit fast 24 Monate. Passiert ist jedoch ist nichts. Auch entspricht dieses Konzept schon lange nicht mehr der Apple Produkte Strategie. Auch wenn ich es mir wünsche würde, doch habe ich mehr gestern für fast CHF 15500 einen neuen iMac Pro Highend bestellt. Auch wenn ich 6-8 Wochen warten muss. Sollte ein neuer Mac Pro kommen werden ich freuen und sicher auch zum Kauf in Betracht ziehen, bis dahin ist gehört es für mich in den Bereich Ammenmärchen. Ich glaube der neue iMac Pro ist der neue Mac Pro, da er auch zum Apple Konzept passt. Sollten viele Professionals das Gerät wie ich kaufen, gibt es auch keinen Markt mehr für einen Mac Pro welcher dich für Apple rechnene würde. Zudem immer mehr Speicherkapazitäten und Render-Berechnungsservices für Grosse Daten Volumen in der Cloud kostengüstig angeboten werden (AWS, Google, usw.). Nun wird werden sehen, bis dahin fiebere ich auf das neue Gerät. im Februar 2018.

Völlig richtig. Abwarten kann der Amateur. Pros sind jetzt mit dem iMacPro bestens bedient.

Yes!! Endlich in Echtzeit pitchen. Egal wieviele Oktaven

Ich verbleibe momentan noch bei meinem Mac Pro im Weinkühler-Design (für Glühwein). Da ich im Bereich 3D-CAD arbeite verwende ich zwei 27"-Bildschirme mit Revit und Parallels. Und wenn man zwei gleiche Bildschirme verwenden will, bleibt einem nur der Mac Pro. Ich würde gerne jetzt schon zum neuen iMac Pro wechseln. Aber welchen zweiten Bildschirm könnte ich mir daneben stellen? Momentan keinen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.