Übernahme von Sonder geplant

MacBook Pro: Apple plant Tastatur mit E-Ink-Tasten

Tastaturen mit festen Beschriftungen sind unflexibel, weshalb das australische Startup Sonder mit E-Ink-Tasten experimentiert. Davon hat wohl auch Apple mitbekommen. Angeblich ist eine Übernahme des Unternehmens geplant, um das nächste Magic Keyboard und das MacBook Pro mit E-Ink-Tasten auszurüsten.

Von   Uhr

Beim kommenden MacBook Pro soll gerüchteweise eine OLED-Eingabezeile eingebaut werden. Doch das ist eventuell nicht die einzige Innovation im Tastaturbereich. Für das Magic Keyboard 2 will Apple angeblich E-Ink-Tasten nutzen, um die Beschriftungen flexibel anzupassen. So könnte eine Welt-Tastatur entwickelt werden, die immer das passende Layout für die nationalen Einstellungen vorhält. Für bestimmte Anwendungen könnten sogar Icons eingeblendet werden, die die Bedienung erleichtern. Besonders für Grafikprogramme, den Videoschnitt oder die Textverarbeitung wäre das ein Segen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Startup Sonder hat bereits einen Prototypen einer E-Ink-Tastatur gebaut und noch für dieses Jahr angekündigt. Die Tastatur "Sonder Keyboard" ist mit einem E-Ink-Display und transparenten Tastenkappen ausgerüstet. Die Beschriftung kann je nach Bedarf andere Texte oder Symbole anzeigen.

Nun ist ein Augenzeugenbericht eines Nutzers von Reddit aufgetaucht, der bei einer Präsentation der E-Ink-Tastatur in einer chinesischen Uni dabei war. Veranstalter war Foxconn, Apples Haus- und Hoflieferant. Auch ein Video eines Prototypen wurde auf YouTube veröffentlicht.

So eine Technik wäre natürlich auch für das MacBook Pro interessant, denn auch hier muss Apple bisher für fast jedes Land ein eigenes Layout bereitstellen. Das macht die Produktion unnötig teuer.

Apple plane, die Firma Sonder zu übernehmen, schreibt die Reddit-Nutzerin. Damit dürfte das versprochene Sonder Keyboard Geschichte sein, über das Mitte 2015 spekuliert wurde. Es sollte angeblich 300 US-Dollar kosten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Apple plant Tastatur mit E-Ink-Tasten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wurde auch höchste Zeit, dass die Flexiblen Tasten endlich mal in Realität umgesetzt werden. Irgendwie merkwürdig, dass diese Idee nicht schon verfügbar ist, obwohl es vor Jahren schon Ansätze und sogar ein (sehr sehr teures) Keyboard verfügbar war. Manchmal scheinen die Hersteller im Wald zu stehen und keine Bäume mehr zu sehen. Es ist zu hoffen, dass nun Taten folgen :)

Länderspezifische Keyboard-Layouts machen die Produktion des Apple Macbook unnötig teuer? Bleibt zu hofffen, daß mit einer neuen Tastatur das Problem gelöst wird und die Preise deutlich gesenkt werden. Ich bin da guten Mutes.

Auf der Homepage von SONDER wird bereits diese Tastatur auf einem MacBook dargestellt.
Man kann ganz klar den Apple-Bildschirmhintergrund erkennen!
https://www.sonderdesign.com/laptop/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.