iPad Pro

Apple Pencil soll Funktionen verlieren

Apple bezeichnet seinen Apple Pencil zwar nicht als Stylus. Allerdings besitzt das neueste Eingabegerät des Unternehmens alle Merkmale eines solchen. Dies soll sich nun aber ändern. Angeblich will Apple mehrere „Stylus-Funktionen“ des Apple Pencils mit dem Update auf iOS 9.3 entfernen. Stattdessen soll sich der Funktionsumfang des Apple Pencils auf Zeichnen, Malen und die Texteingabe beschränken. 

Von   Uhr

Apple will offenbar den Funktionsumfang des Apple Pencils deutlich einschränken. Dies geht aus der Beta-Version des Betriebssystem-Updates iOS 9.3 hervor.

Derzeit, unter iOS 9.2.1, können Nutzer mit dem Apple Pencil auf dem iPad Pro malen, zeichnen, skizzieren, tippen, Text markieren, scrollen, Text eingeben, auf Menüs zugreifen und zwischen Apps wechseln. Nach der Installation von iOS 9.3 sollen Nutzer jedoch mit dem Apple Pencil unter anderem nicht mehr Text markieren oder scrollen können. Lediglich die Zeichen-Funktionen, das Tippen auf Buttons und die Eingabe von Text soll mit dem Stift noch möglich sein.

Unklar ist, warum Apple den Funktionsumfang des Apple Pencils einschränken möchte. Es scheint sich auch nicht um einen Fehler in der Beta-Version von iOS 9.3 zu handeln. Dies wurde von einem Insider ausgeräumt. Das Unternehmen aus Cupertino hat offenbar die bewusste Entscheidung getroffen, bestimmte Funktionen des Apple Pencils wieder zu entfernen. Probleme bei der Ausführung dieser Aktionen, die mit iOS 9.3 entfernt werden sollen, sind uns unter der aktuellen iOS-Version nicht bekannt.

Apple hatte den Apple Pencil zusammen mit dem iPad Pro vorgestellt. Das Unternehmen verkauft den Apple Pencil als Zubehör für 109 Euro. Von Anfang an hat das Unternehmen den Apple Pencil nicht als Stylus beworben, sondern als hochspezialisiertes Eingabegerät zum Zeichnen, Malen und Schreiben. Unter einem Stylus wird dagegen ein universales Eingabegerät verstanden, das in erster Linie zur regulären Bedienung eines Geräts gedacht ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pencil soll Funktionen verlieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

cool stuff bro :D

:D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.