Nachrichten-App

Apple News: Selbstzensur in China

Apple hat seine eigene Nachrichten-App, Apple News, in China vom Netz genommen. Es ist nicht möglich, die Nachrichten-App von China aus zu öffnen. Dies berichtet die „New York Times“ und beruft sich auf eigene Quellen, die mit der Situation vertraut sind. Apples Nachrichten-App ist bisher nur für US-amerikanische Kunden verfügbar. Es wird vermutet, dass Apple News als Reaktion auf den Druck durch die chinesische Regierung abgeschaltet wurde.

Von   Uhr

Apple News-App ist für Nutzer in China nicht verfügbar. Dies berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf eigene Quellen, die mit der Situation vertraut sind Die App ist auch dann nicht verfügbar, wenn Nutzer Apple News auf ihrem iPhone aus den USA mitgebracht haben.

Die Nachrichten-App ist offiziell bisher zwar nur in den USA verfügbar. US-amerikanische Nutzer, die die App heruntergeladen haben, können diese aber auch nutzen, wenn sie sich außerhalb der USA befinden. Die Probleme mit Apple News in China wurden vor allem dadurch bekannt, dass ein Nutzer, der in Hong Kong wohnt, die Nachrichten-App mit seinen in den USA gekauften iPhone ausprobierte. Während Larry Salibra die Nachrichten-App nutzen konnte, während er mit einem mobilen Netzwerk aus Hong Kong verbunden war, wurde die Anwendung in China nicht mehr aktualisiert. Stattdessen erschien die Anzeige, dass News nicht in dieser Region unterstützt werde. Grund dafür war die Verbindung seines iPhones mit einem chinesischen Netzwerk.

Chinas Bedeutung für Apple

Experten gehen davon aus, dass sich Apple dem Druck der chinesischen Regierung beugte, da China einer der wichtigsten Märkte für Apple ist. Anfang September war zum Beispiel bekannt geworden, dass Apple seit dem Verkaufsstart der Apple Watch über 1 Million Exemplare in China verkauft hat. Zu dieser Einschätzung waren die Marktforscher von RedTech Advisors/Talking Data gekommen. Allein in den ersten drei Monaten wurden demnach über 626.000 Apples Watches in China erworben. Apples Retail-Chefin, Angela Ahrendts, hatte im vergangenen Jahr bereits betont, dass China einer der Schlüsselfaktoren dafür sei, dass Apple ein erfolgreiches Retail-Unternehmen bleibe.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple News: Selbstzensur in China" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1. Die Nachricht ist alt.

2. Immer wieder China und sein böses Tun. "News" ist nur in den USA aktiviert und in Australien und noch zwei, drei Ländern zur Probe ausgerufen. Alle Nachrichten kann man online lesen, z.B. bei NYT. Warum sollte es also eine "Zensur" geben? Das Internet ist weltweit. Da kann auch die chinesische Regierung nichts machen und das wissen die auch. Aber hier wird immer so getan, werden "Bürgerrechtler" erfunden - obwohl es bei einem Milliardenvolk normal ist, dass irgend jemand anderer Meinung ist. Ist bei unseren 80 Millionen ja schon so.

3. Diese Nachricht passt in den Mainstream. China, wie Russland und einige andere Länder müssen böse sein und die Amerikaner natürlich nicht, obwohl sie von Vietnam bis Irak und sogar Libyen alles falsch gemacht haben, was man nur machen kann. Todesstrafe und Folter auf Guantanamo inbegriffen. Die Werte werden durch Presse und Politik verdreht und wir glauben das. Schön dumm.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.