Prognose für Wachstum von Apples Streaming-Service

Apple Music wächst und wächst, auch die nächsten drei Jahre

Apple Music mit starkem Wachstum die kommenden drei Jahre. 40 Prozent soll Apple Music jedes Jahr zulegen, zumindest die kommenden drei Jahre. Das jedenfalls behauptet nun Analyst Ben Schachter von Macquarie Capital. Apples Musik-Streaming-Service gedeiht prächtig. Allerdings könnte das Wachstum auch auf die Gewinnmarge drücken, da das Geschäft mit Streaming-Musik als wenig profitabel gilt.

Von   Uhr

Geht es nach Ben Schachter von Macquarie Capital muss Apple sich in den kommenden drei Jahren keine Sorgen um das Wachstum seines Musik-Streaming-Angebots machen.

Marge bei Apple Music

Die Marge, die der iPhone-Hersteller derzeit mit seinem Musik-Streaming-Service einstreicht, liegt bei rund 15 Prozent. Konkurrent Spotify zahlt den Künstlern weniger Geld und hat laut Eigenauskunft eine Marge von 24 Prozent. Allerdings sieht sich der Anbieter noch Gerichtsverfahren von Künstlern ausgesetzt. Entsprechend könnte die Marge nachträglich nach unten korrigiert werden müssen.

Anfang April erreichte Apple Music 40 Millionen Abonnenten. Dies sind zehn Millionen mehr als noch im September des Vorjahres.

Leidet Services-Marge unter Musik-Streaming?

Die niedrige Marge beim Musik-Streaming könnte bei dem großen Wachstum unter dem Strich auch die Marge von Apples Services-Bereich drücken. Nicht zuletzt deshalb, da Apple mittlerweile mehr und mehr Geld für Videoproduktionen ausgibt. Bis 2022 soll das Budget dafür jährlich um 54 Prozent steigen und in Summe eine Milliarde US-Dollar ausmachen.

Dem Dienstleistungsgeschäft des iPhone-Herstellers aus Cupertino wurde lange Zeit wenig Beachtung geschenkt. Schon 2016 prophezeite Tim Cook allerdings, dass das Segment Ende 2017 alleine so viel Umsatz einspielen würde, um in den „Fortune 100“ gelistet zu werden. Apple erreichte das Ziel tatsächlich schon im August 2017. Zu diesem Zeitpunkt wäre sein Service-Geschäft noch vor Facebooks gesamtem Business auf Platz 97 der Fortune 100 gelandet.

Rosige Aussichten für Videozukunft

Apple plant aber schon jetzt die Ausweitung seines Streaming-Geschäfts. 2019 soll beispielsweise ein Abo für Nachrichten und Magazine angeboten werden.

Ebenfalls im Raum steht ein eigenes Video-Streaming-Angebot. Das könnte auf Apple Music aufsetzen und erklärt die hohen Investitionen in Videoinhalte. Prognosen zufolge könnte Apple zum Start auf circa 75 Millionen Abonnenten hoffen. Darin wären die derzeit 40 Millionen Apple-Music-Kunden allerdings eingerechnet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music wächst und wächst, auch die nächsten drei Jahre" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Werner kurz zurück! Das ist Bullshit und reiner Hype. Auch so kann Apple sich Kunden generieren, haben sie von M$ gelernt: der Versuch die Konkurenz auszutrocknen! Inzwischen stehen die Kopiergeräte in Cuppertino! Ich kenne kaum jemanden der AppleMusic löhnt!

Das ist natürlich dann der beste Beleg #nicht. Sie kennen mich (zwar nicht persönlich) und einige Kollegen aus der Redaktion. Viele von uns nutzen Apple Music. Manche auch Spotify. Aber so hat jeder seine Präferenzen.

Nun ja jetzt fragt sich atürlich, wer mehr Leute kennt! ;-) Mit grösster Wahrscheinlichkeit bin ich das. Aber nochmals. Ich glaube an Hype. Gute alte M$-Praxis, um die Konkurenz auszutrocknen - haben wir auch, können wir auch - kam dann schlussendlich aber nie. Wie Mike sagt: Spotify ist 1000 mal besser - und er hat recht, und das sage ich als altgedienter, mittlerweile nicht mehr Apple-Fan. Ich war mit dabei, als wir Apple Ende der 90er aus der Scheisse zogen, indem wir alles kauften was auf den Merkt kam, sogar die Socken. Inzwischen sieht das aber anders aus. Die Apple-Produkte sind richtig schlecht geworden, KundInnen-Unfreundlich, massenweise Bugs, langsam/träge (30-45 Min. für ein Update eines iPhone 6, Huawei macht das in 5-10 Min.), Windows ist inzwischen eine Rakete dagegen und Steve Jobs würde sich heute nicht mehr lustig über die Startgeschwindigkeiten von Adobeprodukten machen. Überhaupt würde er den Cookly so schnell feuern, das dieser das nicht mal richtig mitbekäme. Dieser mittlerweile geldgeile, innovationslose, heruntergekommene, KundInnen-über-den-Tisch-ziehen-Verein, ist im Vergleich zu früher noch schlimmer als M$ es jemals war. Bill Gates ist und bleibt ein Schurke, aber der hat NUR seine MitbewerberInnen über den Tisch gezogen, der Oberschurke Cook macht das mit seinen KundInnen. Geldgeil weil er sonst nix kann. PS: Übrigens: guter Witz: ihr müsst ja AppleMusic schon von Berufswegen haben ;-). Jedenfalls glaube ich Lügnern und Gaunern mittlerweile nur noch bedingt!

Ich bin bei Spotify und des ist 1000 mal besser einfacher und sortierter das Sortiment

Ich frage mich ernsthaft, was diese Hater hier immer wollen. Warum liest jemand die News über Mac, wenn er eh nicht überzeugt ist - oder im Gegenteil, mit Schaum vor den Lippen am Kommentare über das böse „Apple“ schreibt.

Langsamere Updates als huawaii - dann kauft doch huawaii wenn es so sehr stört, dass das Handy mal für 15 min offline ist. Wenn ich dann lese, wie viele Geräte anderer Hersteller ungepatcht bleiben, oder dem User nur vorgegaukelt wird, dass Updates erfolgt sind, dann ist es leicht, ein Update schnell zu machen.

Also, genießt doch eure Apple Alternative- schreibt hier gerne auch Hasskommentare. Vielleicht auf einen Android auch 1000 mal schneller und komfortabler- wenn nicht 100.000 mal? Ihr scheint ja sonst nichts besseres im Leben zu tun zu haben.

Ach ja eines noch: vor einer Bewertung wie das ist besser als das andere - man sollte immer erst mal länger damit arbeiten. Ich kam von Deezer zu Spotify, fand Spotify umständlich, habe 3 Monate Spotify getestet und bin zurück zu Deezer, dann fand ich Deezer wieder umständlich - jetzt bin ich zurück bei Spotify. 1000 mal besser kann auch einfach heißen, ich bin zu faul oder zu dumm mich umzustellen...

...und ich frage mich warum ein verblödeter Applgläubiger auch seinen Mist dazugeben muss. Ah, nein der ist doch sicher ein Applemitarbeiter, er muss ja.

Wir sollten gegen den wirklichen Bullshit zusammenhalten.Windows Huawei u.a.
Nein - meine nicht Sie :
Ihnen sage ich nur ich könnte im Grunde zu allem von Ihnen aufgeführten , den praktischen Gegenbeweis liefern - das Sie Bullshit schreiben; Ist der eigentliche Bullshit.
Aber das trauen sich die besser..wisser ja noch immer nicht ...
Also benutzen Sie das angeblich bessere - seien mal lieb zu Ihrer Frau falls Sie 1 haben und dann wird die laune auch wieder besser ! PS: Wenn ich mich nicht irre sind Spotify schon länger im Geschäft - Apple hat noch gar nicht fertig..und ist trotzdessen schon sehr weit Sie Bullshitfraggle ! Man man ..man...!

In Deutschland gilt das Gesetz “Geiz ist geil!”. Der Rest der Welt (außer unsere direkten Nachbarn) scheint da flexibler. Zum Glück, dann werden unsere deutschen Autos trotz deutlichen Preisunterschieden zu seinen Mitbewerbern weiterhin gekauft.

...und der Gastkritiker hat auch noch nie was von Armut gehört, gell, du aufgeblasener, elitärer Bougeois? Verstehst du überhaupt was ich jetzt geschrieben habe, oder musst du im Duden nachschlagen. Mann o Mann bist du ein unsäglicher Blödmann. Dumm wie unsere Betonmauer vor dem Haus!

..Wenn die mal nicht schlauer ist wie Sie - Wer weiss das schon !?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.