Lizenzänderungen

Apple Music kann ungefragt Songs aus Ihrer Mediathek löschen

Apple Music kann einzelne Songs oder auch ganze Alben aus der Bibliothek des Anwenders löschen. Das bezieht sich aber nicht auf Musik, die über iTunes gekauft oder per CD-Grabbing eingelesen wurde.

Von   Uhr

Die mit Apple Music heruntergeladenen Songs können von Apple aus der eigenen Bibliothek gelöscht werden. Nach einem Bericht von Mac & i wird der Benutzer dabei nicht benachrichtigt. Die Lösung kann zum Beispiel aufgrund von Lizenzbestimmungen erfolgen. Apple selbst ist dabei offenbar von den Musikverlagen abhängig. Willkürliche Löschungen sollen nicht erfolgen. Dennoch ist es natürlich ärgerlich, wenn auf einmal Musikstücke fehlen.

Wer jedoch Musik über iTunes gekauft hat oder eigene Musik etwa von CD aus in iTunes kopiert hat, muss nicht um seine Songs fürchten. Die sind von den Löschmöglichkeiten dem Bericht nach ausgeschlossen.

Wenn Apple nachträglich ein Lied aus Apple Music löscht, wird dieses in iTunes ausgegraut mit der Meldung „Nicht mehr verfügbar” markiert. Die Meldung befindet sich in der Spalte „iCloud-Status”. Der Nutzer kann diese Einträge natürlich auch löschen, um die Bibliothek aufzuräumen. Der Musikliebhaber kann relativ wenig gegen Löschaktionen von Apple tun, außer vielleicht iTunes nicht ins Internet zu lassen. Doch das ist auf Dauer keine Lösung.

Mac Life ist es schon mehrfach passiert, dass ein Lied als „Nicht mehr verfügbar” gekennzeichnet wurde. Ob auch Spotify oder andere Streamingdienste die Möglichkeit zur Fernlöschung haben, ist nicht bekannt.

Vorsicht bei  iTunes 12.5.5.5

Wer das neue iTunes 12.5.5.5 verwendet, kann mit einem kleinen Fehler wohlmöglich Musik auch selbst aus der lokalen Mediathek löschen. Die Löschfunktion in Wiedergabelisten wurde verändert, so dass die Anwendung auch die lokale Kopie löscht. Darauf wird der Anwender allerdings hingewiesen. 

Wer die Entfernen-Taste in einer Playlist betätigt, will sicherlich das Musikstück nur aus der Playlist aber nicht vom Rechner löschen. Zum Glück fragt iTunes in der Grundeinstellung mit einem Dialog nach, ob das Löschen wirklich gewünscht ist. Der Dialog lässt sich aber Abschalten. Wer irgendwann einmal „Nicht erneut fragen“ angekreuzt hat, dürfte von dem neuen Verhalten überrumpelt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music kann ungefragt Songs aus Ihrer Mediathek löschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Heißt also, geklaute Musik wird evtl. gelöscht. Gekaufte nicht. Dann habe ich keine Sorgen.

Nö. Musik aus Apple Music ist betroffen. Die ist weder gekauft noch geklaut.

Das ist selbstverständlich so. Das ist Streaming! Wenn das Stück nicht mehr in Apples Bibliothek ist, kann ich est natürlich nicht mehr abspielen auch wenn es in meiner Playlist ist. Man hat es ja nicht gekauft! Ist bei Netflix Video usw. Natürlich auch so.

Richtig, das wurde bei Einführung von Apple-Music bei eigentlich allen Medien, auch hier bei MacLife als Eigenschaft des Streaming-Dienstes festgestellt.

Das stimmt so definitiv nicht. Beispiel: Ich bin Besitzer der CD von Fleetwood Mac mit dem Titel THEN PLAY ON. Jene habe nicht nur ich in iTUNES eingelesen. Über iTUNES Match wird meine Sammlung verteilt. Und eines Tages, trara, hat das Listing der CD , eine andere Zusammensetzung, und ein Titel fehlt. Ich vergewissere mich online bei AMAZON noch einmal, wie die genaue Reihung der Titel ist. Dort sehe ich, dass es die CD in Neuauflage mit just dem Listing gibt wie es in meinem iTUNES angezeigt wird. Selbes Phänomen bei Freunden...... Und wo soll man jetzt OH WELL Part2 her bekommen? In den Keller gehen und die Original CD suchen....

Bei mirden auch vor 10 Jahren gerippte eigene gekaufte CD Titel gelöscht. Oder durch iCloud Musik ersetzt. Würde jemand CDs aus meinem Gestell in der Wohnung wegnehmen, wäre es Diebstahl. Offensichtlich gilt das nicht für digital Geklautes, und nicht für Apple. Konzerne leisten sich, was sie wollen. Soll ich die auf dem lokalen Polizeiposten dem Diebstahl bezichtigen? Oder Apple eine Mail schreiben, um vorgefertige Marketingausreden zu lesen?

Was verschwindet als nächstes von meiner Festplatte?

Ich bin iTunes Match User der ersten Stunde. Ich finde die Idee dahinter sehr gut, die Umsetzung ist aber fehlerhaft. So kommt es immer noch oft vor, dass Playlists auf den Geräten unterschiedlich sind. Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich muss aber leider auch bestätigen, dass in meiner Musiksammlung, die ich vor Jahren von CD gerippt habe, einige Titel fehlten. Da musste ich auch den Weg in den Keller antreten und die CDs erst mal alle raussuchen. Meine Sammlung ist wieder vollständig - ich hoffe es bleibt so!
Was ich aber auch festgestellt habe: Ich habe Titel in meiner Bibliothek, die ich niemals gekauft oder gerippt habe. Es sind vereinzelte Titel. In der Anzahl der Titel meiner Musikbibliothek gehen die unter, aber komisch finde ich das schon.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.