iCloud-Bug

Apple Music und iTunes Match laden ungefragt Musik herunter

Apple Music und iTunes Match laden selbstständig Musik herunter und belegen auf einigen iPhone und iPads den lokalen Speicher. Dies berichten Nutzer unter anderem in Apples Support-Forum. Erst durch den Warnhinweis, dass der Speicherplatz eng werde, fiel den Anwendern das Problem auf. Experten spekulieren, dass iOS 9.2 und die Aufhebung des Song-Limits bei Apple Music und iTunes Match die Ursache für den unerwünschten Download sein könnten. 

Von   Uhr

Apple Music und iTunes Match machen sich selbstständig: Wie Nutzer berichten (entdeckt von heise.de), nehmen die beiden Dienste automatisch und ohne Einwilligung der Anwender Downloads vor. Nutzer werden häufig erst auf das Problem aufmerksam, nachdem sie den iOS-Warnhinweis erhalten, dass der lokale Speicherplatz fast vollständig belegt ist.

Den Berichten zufolge hat die iCloud-Musikmediathek oder iTunes Match mehrere 10.000 Musik-Dateien ungefragt auf iPhones und iPads heruntergeladen. Einige Nutzer berichten zum Beispiel von Downloads von 15.000 bis 18.000 Liedern. Ursache für das Problem könnte Experten zufolge iOS 9.2 sein, aber auch das Ende der 25.000 Song-Begrenzung bei Apple Music und iTunes Match. Apple hatte Anfang Dezember damit begonnen, die Begrenzung aufzuheben, so dass Nutzer nun bis zu 100.000 Lieder in ihrer iCloud speichern können. Der Fehler, den Nutzer bereits seit Mitte Dezember im Forum anmerkten, soll offenbar dann auftreten, wenn Nutzer neue Lieder per Mac oder Windows-Computer in die iCloud laden. Dann soll plötzlich automatisch der Download auf iOS-Geräte starten – auch wenn in den iOS-Einstellungen für iTunes & App Stores die „Automatischen Downloads“ für Musik deaktiviert sind. Diese sollte ohnehin nur für Käufe aus dem iTunes Store gelten.

Nutzung der mobilen Daten

Ein weiteres Problem ist, dass der automatische Download in einigen Fällen sogar unter Nutzung der mobilen Daten ausgeführt wird, selbst wenn dies in den Einstellungen untersagt worden ist (unter „Musik“, „Streaming & Downloads“, „Mobile Daten verwenden“). Das schnelle Aufbrauchen des mobilen Datenvolumens und dessen Drosselung könnten die Folgen sein. 

Bisher keine Lösung durch Apple-Support

Bisher scheint der Apple Telefon-Support noch keine Lösung für das Problem zu haben. Nutzern wird daher geraten, keine neue Musik mehr vom Mac oder PC zur iCloud-Musikmediathek oder iTunes Match hochzuladen, bis Apple eine Lösung anbietet. Zudem können Nutzer von Apple Music die iCloud-Musikmediathek auf ihren iOS-Geräten ausstellen. Dann können Lieder jedoch nicht mehr offline gehört werden. Eventuell sollte man auch die lokale Musikmediathek aus dem lokalen Speicher des iPhones entfernen – aber erst nach einem zuvor angelegten Backup.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music und iTunes Match laden ungefragt Musik herunter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das macht es schon immer, auch über iTunes Match und im lokalen Netzwerk-Streaming - es wird ungefragt "gecached". Die Argumentation von Apple ist, dass dies dazu diene, sollte man auf die Idee kommen die Songs nochmals hören zu wollen, ginge es schneller usw. Schon klar, dann aber bitte auch mit einer Deaktivierungsmöglichkeit, damit wir selbst entscheiden können wie wir das haben wollen (dümmer geht's wirklich nimmer).

Wo kann man die Argumentation von Apple nachlesen?

Ich frage nur, weil niemand weiß, wer du bist - und schreiben / Behaupten kann hier jeder (auch Leute von der Konkurrenz) alles.

Auskunft: Apple-Support. Du glaubst aber nicht wirklich ernsthaft, dass die das publizieren würden? Aber wie auch immer. Probiere es doch selber aus! iTunesMatch auf iPad, oder iPhone - es wird gecached und dein Speicher schwindet, bis der Wanhinweis kommt.

Das macht es garantiert nicht schon immer. Worin liegt der Sinn, dass auf jedem iOS-Gerät mehr als 10.000 Lieder heruntergeladen / gecached werden, zumal der Gerätespeicher selbst bei Geräten mit 128 GB dazu viel zu klein ist.

Ich kann das so sagen da ich einer der Ersten war, der dies Anfang Dezember 2015 bei Apple gemeldet hat und auch entsprechende Screenshots geliefert habe.

Bei mir wurden auf mehrere iOS-Geräte jeweils 18.000 Lieder herunterladen und der Download konnte nicht abgebrochen werden. Selbst im mobilen Datennetz wurde der Download fortgesetzt, obwohl dieses in den iOS-Einstellungen deaktiviert war. Das ganze passiert auch auf einem alten iPod-Touch mit iOS 6.1.6.

Das Ergebnis war, das bei allen meinen iOS-Geräten (iPad Pro, iPad Air2, iPad Mini, iPod Touch, iPhone6sPlus) der Speicher voll, das Gerät kochend heiß und der Akku ständig leer war. Kein Abbruch des Downloads möglich... Das ging über Tage so bis alles heruntergeladen war. Die Geräte waren in dieser Zeit nicht nutzbar und das WLAN hier zu Hause lag brach.

Im Apple-Forum gibt es seitdem zig Leute mit dem gleichen Problem.

Mal sehen wann Apple den Fehler endlich behebt.

Gruß
Fraubi

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.