Lightning

Apple Music: Apple plant perfekte Qualität dank hochauflösendem Audioformat

Apple will bei Apple Music wohl ein neues, hochauflösendes Audioformat einführen. Die Soundqualität soll in etwa der Qualität einer Blue-Ray entsprechen, was deutlich über den Möglichkeiten einer Audio-CD liegt und auch besser ist als die Qualität einer normalen MP3-Datei. Außerdem will Apple wohl den Lightning-Port als primären Kopfhörer-Anschluss nutzen, damit die Sound-Qualität auch bei den Ohren der Hörer ankommt. Das ein oder andere Problem könnte es bei diesem hochauflösenden Audioformat via Apple Music jedoch geben.

Von   Uhr

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem neuem hochauflösenden Audioformat für Apple Music. Das neue High-Resolution-Format soll eine Sample-Rate von 96 kHz und eine Sample-Breite von 24 Bit besitzen. Zum Vergleich: Das entspricht der Soundqualität einer Blue-Ray und liegt deutlich über der Soundqualität einer Audio-CD oder einer normalen MP3-Datei.

Gleichzeitig soll auch der Klinken-Stecker beim iPhone 7 verschwinden. Stattdessen sollen Kopfhörer über den Lightning-Anschluss des iPhones mit dem Smartphone verbunden werden. Der Lightning-Anschluss ist offenbar dazu in der Lage, Musik in deutlich besserer Qualität zu übertragen als der herkömmliche Klinken-Stecker. In Kombination mit dem neuen hochauflösenden Audio-Format sollen Apple Music-Nutzer mit dem entsprechenden Zubehör, also einem Lightning-kompatiblen Kopfhörer, somit in den Genuss einer nahezu perfekten Sound-Qualität kommen.

Eine Hürde steht dieser Verbesserung der Musik-Qualität bei Apple Music jedoch entgegen. Bei Apple Music handelt es sich um einen Musik-Streaming-Dienst. Auch wenn die Möglichkeit des Offline-Speicherns von Musik besteht, streamt man über einen Streaming-Dienst in der Regel die Lieder, die man anhören möchte. Lieder in höherer Auflösung benötigen aber auch mehr Speicherplatz. Im Wi-Fi ist dies kein Problem, da zum einen die Verbindungs-Geschwindigkeit meist schnell genug ist und zum anderen die Übertragungs-Geschwindigkeit nicht an ein Daten-Limit gekoppelt ist. Im Mobilfunknetz könnte dies jedoch ein Problem sein, denn viele Nutzer besitzen einen Mobilfunkvertrag, der nur einige hundert MB in voller Netzgeschwindigkeit zulässt und dieses Daten-Volumen ist bei so großen Lied-Dateien schnell ausgereizt. Zum anderen dürfte die Mobilfunknetzgeschwindigkeit vielerorts einfach nicht schnell genug für dieses neue hochwertige Format sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music: Apple plant perfekte Qualität dank hochauflösendem Audioformat" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Qualität ist immer willkommen

Klingt ja echt spannend.

Das Format heißt aber nicht Blue-Ray, sondern Blu-ray (Disc).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.