Navigation und Kartensuche funktionieren nicht

Apple Maps mehrere Stunden offline

Wer heute versucht hat, mit Apple Maps zu navigieren oder auf der Karte etwas zu suchen, guckten mehrere Stunden lang in die Röhre. Die Maps-Anwendung und alle darauf basierenden Dienste waren „down“.

Von   Uhr

Bei Apple Maps ging über mehrere Stunden nach lang gar nichts. Weder Navigieren noch Suchen klappte in der Anwendung unter iOS und macOS. Wie lange die Ausfallzeit war und ob sie partiell noch andauert, ist gerade Gegenstand von Spekulationen, denn Apple selbst hat bisher wenig dazu beigetragen, Transparenz herzustellen. 

Die Apps selbst geben nur an, dass gerade keine Routeninformationen verfügbar seien, wenn man nach Zielen sucht oder zu diesen navigieren will. 

Das Problem scheint weit verbreitet zu sein, da viele Anwender berichten, dass Apple Maps in den USA, Kanada und anderen Ländern nicht verfügbar ist. Der Ausfall betrifft alle Plattformen mit Apple Maps, einschließlich iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und CarPlay. 

iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer können inzwischen einfach eine Alternative wie Google Maps oder Waze verwenden, aber CarPlay unterstützt derzeit keine Mapping-Anwendungen von Drittanbietern, was sich mit iOS 12 ändert. Der Ausfall zeigt, wie wichtig dieser Schritt von Apple ist, weitere Anbieter auf CarPlay zu lassen.

Apple hat die aktuellen Probleme mit Karten und der Navigation entsprechend seiner Systemstatusseite erkannt und „untersucht“ den Vorgang nun. Apple teilte mit, dass alle Benutzer betroffen sind. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Maps mehrere Stunden offline" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.