Apple Maps: Erweiterte Funktion konkurriert mit Google Maps und Google Earth

Apple Maps hat noch viel Verbesserungsspielraum nach ob, doch den will Apple nun offenbar immer mehr ausnutzen, was dadurch deutlich wird, dass in den vergangenen Monaten immer mehr Updates beziehungsweise Funktionen hinzukamen. Von beispielsweise Staumeldungen, was sich für Autofahrer eignet, bis zu weiteren 3D-Objekten, über die der Nutzer "fliegen" kann. Dabei handelt es sich um diverse europäische Städte und deren Sehenswürdigkeiten.

Von   Uhr

Apple hat seiner Karten-App ein Update spendiert, was immer eine willkommene Verbesserung ist, da Karten dem Konkurrenten Google Maps in vielen Funktionen hinterher hinkt. Diese nun in Karten integrierte Funktion gilt im Vergleich als herausragend beziehungsweise konkurrenzfähig und erlaubt es Nutzern über ausgewählte Standort zu "fliegen" und das in 3D. Zu den in der 3D verfügbaren Perspektive gehören folgende Städte - darunter leider keine deutschen:

Aarhus, Dänemark
Bobbio, Italien
Budapest, Ungarn
Cádiz, Spanien
Chenonceaux, Frankreich
Dijon, Frankreich
Ensenada, Mexico
Gothenburg, Schweden
Graz, Österreich
Loreto, Mexico
Malmö, Schweden
Mayagüez, Puerto Rico
Millau, Frankreich
Nizza, Frankreich
Omaha Beach
Rapid City, SD
Rotterdam, Niederlande
Sapporo, Japan
Straßburg, Frankreich
Turin, Italy

Um dieses Erlebnis zu ermöglichen, verwendet Apple hochauflösende Bilder der entsprechenden Gegenden in Kombination mit digitalem 3D-Rendering. Als Bilder hat Apple verschiedene Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen verwendet.

Die 3D-Perspektive ist nicht nur eine Erweiterung bereits existierender Ansichten, sondern zählt auch zu einem Pool an mehr oder weniger vor kurzem erscheinenden Neuerungen. Vor längerer hat Apple angekündigt, sein Kartenmaterial auch über das Browser-Fenster, also auf mehr Plattformen darzustellen.

Vor rund zwei Monaten kam ein weiteres Novum hinzu. iOS 9 Beta enthält eine Staumeldungsfunktion - das Ganze ging aus der Ansage "heavy traffic ahead" (zu Deutsch: starkes Verkehrsaufkommen voraus) hervor, die ein Leser mitgeteilt bekam.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Maps: Erweiterte Funktion konkurriert mit Google Maps und Google Earth" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.