Wegen geplanter Obsoleszenz

Apple-Manager in Frankreich sollen wegen iPhone-Drosselung ins Gefängnis

In Frankreich hat eine Gruppe von Aktivisten nun Klage gegen Apple eingereicht. der iPhone-Hersteller wird „geplante Obsoleszenz“ vorgeworfen. Sollte das Gericht im Laufe des Verfahrens dem Vorwurf zustimmen, müsste das Unternehmen bis zu fünf Prozent seiner Umsätze als Strafe entrichten. Außerdem sähen sich Manager des Unternehmen schlimmstenfalls einer Gefängnisstrafe ausgesetzt.

Von   Uhr

Die USA und Südkorea sind nicht die einzigen Schauplätze, an denen es wegen der iPhone-Drosselung einen Aufruhr gab. Am Mittwoch reichte eine Gruppe von Aktivisten Klage gegen Apple ein. Die Pariser Staatsanwaltschaft wird die Untersuchungen leiten, und versuchen festzustellen, ob der Vorwurf der „geplanten Obsoleszenz“ gerechtfertigt ist.

Verkürzt Apple die Laufzeit seiner iPhones?

Der Vorwurf der Gruppe „Halte à l’Obsolescence Programmée“ (HOP, zu Deutsch ungefähr „Stoppt die geplante Obsoleszenz“) lautet: Apple verkürzt die Laufzeit seiner iPhones mit Absicht, um Kunden zum Kauf neuer Smartphones zu bewegen. Alles ziele darauf ab, den Konsumenten zum Kauf neuer Geräte zu bewegen, heißt es seitens Laetitia Vasseur. Sie ist Mitgründerin von HOP.

Wird iPhone-Lebenszeit verlängert?

In dem konkreten Fall gibt es zwar offizielles Statement seitens des Unternehmens aus Cupertino. Doch der iPhone-Hersteller hatte bereits vorher zugegeben, dass man in einigen Fällen die Geschwindigkeit der Smartphones per Software reguliere, „um die Lebenszeit zu verlängern“. Genau darin liegt der Widerspruch, den die französischen Gerichte auflösen werden. Denn Apple behauptet, mit der Drosselung genau das Gegenteil erreichen zu wollen, was ihm in Frankreich nun aber vorgeworfen wird.

Gefängnisstrafe für Apple-Manager könnte drohen

Es erscheint zum jetzigen Zeitpunkt absurd, dass ein französisches Gericht Apple-Manager mit einer Haftstrafe belegen könnte. Wenn wir uns aber an den Dieselskandal rund um Volkswagen erinnern, dann sind in den USA ebenfalls Topmanager mit einer Gefängnisstrafe belegt worden.

Neben der individuellen Bestrafung der Betroffenen, droht Apple ein Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro und maximal fünf Prozent vom Jahresumsatz.

In einem anderen Gerichtsverfahren hat sich HOP schon vor einiger Zeit mit dem Druckerhersteller Epson angelegt. Dem Unternehmen wird auch geplante Obsoleszenz vorgeworfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Manager in Frankreich sollen wegen iPhone-Drosselung ins Gefängnis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die USA sich das Recht rausnehmen, ausländische Straftäter zu verurteilen. Umgekehrt wohl alles ohne Konsequenzen. Weil alle gleich sind, aber manche einfach gleicher

...oder eben ungleicher. Für Tim Cook lebenslanger Kerker mit nur Windows oder Android-Produkten! :-)

Werner wieso Windows- Androidprodukte? Ich denke die von  sind sooo schlecht.

mal me andere Frage. Ist denn diese Drosselung so signifikant das man es sofort merkt oder ist es lediglich bei einem Benchmarktest herausgekommen und sonst hat noch keiner in den letzten Jahren irgendetwas davon gemerkt? Denn dann würde es ja bedeuteten das Apple recht hat und dieser Schritt eingeleitet wird um die Lebensdauer zu verlängern.
Aber mal ganz im Ernst. Wenn in meiner Taschenlampe die Batterien alle sind muss ich Sie austauschen damit die Taschenlampe wieder mit voller Leistung brennt. Allerdings kann ich nach solchen Meldungen bald davon ausgehen, dass ich den Herrsteller meiner Taschenlampe verklagen kann wenn die Batterien leer sind. Ganz egal ob ich sie selber wechseln kann oder nicht. Ich habe sIe ja gekauft um Sie mit voller Leuchtkraft zu nutzen. und wenn die Bremsen an meinem Auto verschlissen sind kann ich dann auch den Hersteller gerichtlich dazu zwingen mir neue einzubauen oder am besten gleich ein neues Modell zur Verfügung zu stellen, da ich ja ein Auto mit voll funktionsfähigen Bremsen gekauft habe?

Korrigiert mich bitte jemand wenn ich falsch liege.

Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mein iPhone 5 ist mit jedem neuen Update langsamer geworden. Warum müssen die selben Programm nun 2-3 mal mehr Zeit zum starten benötigen? Ich habe zwar keine Beweise, aber vermute, dass es absichtlich gemacht wird.

Software wird leistungsfähiger genauso wie Apps. Das was Du spürst ist völlig normal. Mein 5 Jahre altes Win Notebook kann auch nicht mit einem vergleichbaren aus diesem Jahr mithalten. Beim iPhone 5 kommt noch hinzu das es ein 32 Bit System ist während alle Nachfolger 64 Bit Geräte sind. Es ist Apple hier vieles vorzuwerfen. Insbesondere das sie es nicht gesagt haben. Aber ich glaub auch das die Laufzeit verlängert wird. Ich müsste sonst viel früher den Akku austauschen lassen. Und die meisten User haben die Drosselung gar nicht bemerkt. Erst jetzt durch Benchmark Apps

Das iPhone 5 ist von dieser Drosselung nicht betroffen.

Der Vergleich mit dem Auto ist ein bisschen lustig, gerade vor dem Hintergrund der VW-Story. ;)

dass sein Akku langsam schlechter wird und damit die Nutzung problematischer der ist mehr als selten blöd. Das muss ich schon sagen. Für mich war es bislang kein Problem diesen Umstand zu bemerken und auch die Akku bisher immer selbst zu tauschen.
Das Verhalten ist seitdem es mobile Telefone gibt jedem bekannt. Wenn er dann das Gerät wegwirft und ein neues kauft, dann ist das seiner eigenen Blödheit zuzuschreiben.
Das muss endlich auch mal so gesagt sein.

selbst mir altem Rentner klar. Junge Schnösel, die seit der Wiege damit aufgewachsen sind müsste das eigentlich erst recht bekannt sein.

Apple entschuldigt sich...
Reduziert kosten für akkutausch...
Laut Fokus von gerade

Es wäre nett, wenn Du Focus, Focus sein ließest. Du hast jetzt unter mehreren Artikeln einen Beitrag vom Focus kopiert. Das ist ein Verstoß gegen das dt. Urheberrecht. Ich habe die Kommentare gelöscht. Denn Mac Life wäre dafür verantwortlich. Die großen Verlage spaßen bei sowas nicht und haben Anwaltskanzleien an der Hand, die ebenfalls nicht lustig sind. ;) Du kannst ja gerne Deine Meinung sagen, aber bitte nicht fremde Artikel kopieren. Das ist vom dt. Zitatrecht nicht gedeckt.

Warum installiert eigentlich keiner die App „Battery Life“. Hier kann man den Verschleiß sehen bzw. wann man den Akku wechseln sollte.

Hatte alles dazu geschrieben.
Auch von wann und wem der Artikel ist.

Damit ist klar, Apple knickt ein!

Das kann nicht verboten sein.

Den Vergleich VW...
den haben die Apple fuzzis hier angebracht und ich habe darauf nur geantwortet.

Es geht ja nicht darum Apple schlecht zu machen.

Apple hat so etwas nicht nötig und jetzt knickt Apple ja ein.

@ MJ645DF:
Ja, da liegst Du falsch, denn Deine Beispiele sind mit dem jetzigen Vorfall nicht zu vergleichen. Die Bremsscheiben sind Verschleissmaterialien und unterliegen einer natürlichen Abnutzung. Das ist bekannt. Die Batterien einer Taschenlampe unterliegen auch einer Abnutzung. Selbst Akkus werden mit der Zeit schwächer. Wie im iPhone. Nur deine Taschenlampe bekommt kein Software Update, so dass bei vollem und etwas älterem Akku die Leuchtkraft von Anfang an gedrosselt wird. Dann müsste die Lampe statt z.B. mit 1000 Lumen nur noch mit 500 Lumen leuchten. Das wäre dann ein vergleichbarer Fall.

Benny, du kannst doch Internet.
Lies dich in das Urheberrecht ein.
Du darfst Artikel nicht irgendwohin kopieren, auch wenn du die Quelle nennst. Wenn es mein Artikel ist, musst du mich vorher fragen. Tust du es nicht, machst du dich strafbar und das tut dann auch der Seitenbetreiber.
Also lass‘ es.

War halt schneller als ihr!
Nerv ned ok!

Im Gegenteil, beim iPhone5 mit dem letzten Update 10.3.3 mit der Einführung des neuen Dateiformats, gingen die App-Starts gefühlt wieder nen Tick schneller...

Betrüger gehören juristisch gemaßregelt. Apple ist mit seinen Preisen ohnehin jenseits von gut und böse. Unter Steve Jobs wäre vieles anders und zwar BESSER

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.