Bluetooth

Apple macht Schluss mit Verbindungsproblemen bei Ford

Ford-Besitzer haben seit iOS 11.2.5 Probleme mit Bluetooth, iPhones und ihrem Autoradio. Es kam zu Verbindungsabbrüchen und anderen Verbindungsproblemen. Mit dem neuen iOS 11.2.6 scheinen die Probleme behoben zu sein.

Von   Uhr

Mit iOS 11.2.6 hat Apple offenbar auch die lästigen Verbindungsprobleme mit Ford-Fahrzeugen behoben. Diese traten seit der Veröffentlichung von iOS 11.2.5 auf und erlauben Nutzern nicht mehr zuverlässig, ihr Car-Entertainment-System mit dem iPhone oder iPad zu verbinden. Das neue Update auf die Betriebssystemversion 11.2.6 scheint das Problem wieder beseitigt zu haben.

Das Ford-Entertainment-System Sync 3 machte Probleme mit Bluetooth-Verbindungen und dem iPhone. Auch per USB kamen die Musikdaten manchmal nicht an. Zudem funktioniere auch die AppLink-Anbindung manchmal oder gar immer nicht korrekt.

Zum Glück muss die Fahrzeugsoftware nicht aktualisiert werden sondern nur das iPhone. Ford teilt das auch seinen Nutzern mit: "Bitte aktualisieren Sie Ihr iPhone, um kompatible Apps (z.B. FordPass) mit Sync 3 in Ihrem Auto zu verbinden". Wer will, kann nun zudem den Parkplatz des Fahrzeugs sichern lassen, wen das Smartphone seine Verbindung zum Fahrzeug löst.

Das neue Update war außerdem erforderlich, um einen Fehler zu beheben, der dazu führt, dass Apps wie iMessages auf dem iPhone und iPad abstürzen, weil es nicht möglich ist, einen bestimmten Buchstaben  in der indischen Sprache Telugu anzuzeigen.  Das gilt natürlich nicht nur für iOS sondern auch für macOS und watchOS. Für diese Betriebssysteme erschienen die Updates macOS 10.13.3 und watchOS 4.2.3.

iOS 11.2.6-Update kann kostenlos auf allen in Frage kommenden Geräten over-the-air installiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple macht Schluss mit Verbindungsproblemen bei Ford" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön - für Ford-Fahrer. Schöner noch wäre natürlich, wenn Apple anderswo auch so schnell wäre. Dem ist aber leider nicht so. Mit dem von Microsoft entwickelten Blue&Me System zum Abspielen von USB-Medien und Nutzung der Bluetooth-Freisprecheinrichtung in Fahrzeugen des Fiat Chrysler Konzerns (FCA) wie etwa Fiat oder Alfa Romeo treten Bluetooth-Verbindungsabbrüche und andere Probleme bereits seit iOS 11.1 oder gar 11.0 auf. Das geht also schon viele Monate und noch gibt’s weder eine Lösung noch ein Feedback seitens Apple. Das nervt langsam gewaltig und hat mit Kundenservice rein gar nichts zu tun. Um sein eigenes Betriebssystem auf Teufel komm raus für Bluetooth 5.0 fit zu machen, wird das einfach in Kauf genommen und die Entwicklung so auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Wurde auch schon in diversen Foren der betroffenen Automarken ausdiskutiert.

@Detbert, das sync3 ist ebenso windowsbasierend.

Sync3 ist Blackberry Software. Um das mal klar zu stellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.