Markenschutz

Apple lässt sich sein altes, buntes Logo schützen

Die 90er Jahre sind im Bereich Musik und Klamotten gerade wieder sehr angesagt und dennoch wird Apples aktueller Antrag auf Markenschutz nicht aus Nostalgie heraus entstanden sein. Der Konzern möchte sich das bis 1998 verwendete bunte Apfel-Logo nun schützen lassen. Für die Gründe gibt es mehrere Möglichkeiten.

Von   Uhr

Wer sich mit der Geschichte Apples auseinandersetzt, wird sich unweigerlich auch mit dessen Namen und dem Logo beschäftigen müssen. Das erste Logo des Konzerns zeigte Isaac Newton unter einem Apfelbaum. Der Legende nach, soll dieser dank eines ihm auf den Kopf gefallenen Apfels die Schwerkraft entdeckt haben. Schnell stellte sich dieses Logo aber als zu kompliziert heraus und man wechselte 1977 zu der bis heute erhaltenen Grundform eines zweidimensionalen, angebissenen Apfels. Damals allerdings noch in Regenbogenfarben. Erst 1998 wechselte das Logo dann zu dem heute bekannten schwarz.

Wie Appleinsider nun berichtet, stellt Apple für das Regenbogenlogo beim amerikanischen Marken- und Patentamt nun einen Antrag auf Markenschutz. Aus diesem geht auch hervor, dass Apple als Nutzungsabsicht die Verwendung des Logos unter anderem auf Kleidung vorsieht.

Was hat Apple vor?

Apple wird mit der Maßnahme wahrscheinlich schlicht verhindern wollen, dass andere Firmen das Logo inoffiziell nutzen und zum Beispiel auf T-Shirts drucken. Selbst wird Apple sicherlich nicht auch noch in das Textilgewerbe einsteigen. Es könnte aber sein, dass zukünftig bei besonderen Anlässen, wie dem Christopher Street Day, Sonderaktionen mit dem bunten Apfel geben wird. Letztes Jahr verkaufte Apple im Zuge dessen zum Beispiel kurzzeitig ein buntes Armband für die Apple Watch. Der Gedanke das alte Logo bald vielleicht häufiger zu sehen, dürfte sicher einigen Kunden gefallen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple lässt sich sein altes, buntes Logo schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo bekomme ich diese iPhone-Hülle?

Ja, super Idee. Ich hatte 1195 meinen ersten Mac, ich liebte das bunte Logo immer.

Das kann nicht sein, denn die ersten Macs kamen erst im letzten Jahrhundert auf den Markt.

Ein zu kompliziertes Logo? Das Apple-Logo ist schwarz? Kommata setzt man beliebig?

Was wäre das für eine geile iPhone Hülle?

@Sebastian
Ich glaube das ist nur ein Aufkleber auf dem iPhone X, kannst du dir also für jedes beliebige iPhone selber machen. Google einfach mal nach dem Aufkleber :-)

@Sebastian
Ich glaube das ist nur ein Aufkleber auf dem iPhone X, kannst du dir also für jedes beliebige iPhone selber machen. Google einfach mal nach dem Aufkleber :-)

@Sebastian
Ich glaube das ist nur ein Aufkleber auf dem iPhone X, kannst du dir also für jedes beliebige iPhone selber machen. Google einfach mal nach dem Aufkleber :-)

@M: Danke für den Hinweis!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.