Apple-iPod-Prozess: iTunes-Ingenieur bestätigt Ausnutzung der Monopolstellung Apples

Apple scheint im Prozess um die Ausnutzung seiner Monopolstellung beim iPod langsam aber sicher in die Bredouille zu geraten. Nun hat ein ehemaliger Ingenieur des Unternehmens ausgesagt, dass es die Aufgabe seines Teams gewesen sei, alle mit iTunes konkurrierenden Dienste vom iPod auszuschließen. Die Klage wird bereits seit rund zehn Jahren verhandelt. Auch ein Video von Steve Jobs aus dem Jahre 2011 soll in den Prozess mit einfließen.

Von   Uhr

Im Prozess zwischen Apple und RealNetworks um die Ausnutzung einer Monopolstellung Apples beim iPod hat sich eine neue Entwicklung ergeben. Ein ehemaliger Ingenieur Apples hat vor Gericht ausgesagt, dass sein Team damit beauftragt wurde, alle mit iTunes konkurrierenden Dienste vom iPod auszuschließen.

Apples ehemaliger Ingenieur Rod Schultz arbeitete in den Jahren 2006 und 2007 in dem Team, das Apples Digitale-Rechte-Management-Software FairPlay betreute. Eines der Projekte, an dem sein Team arbeitete, sollte „100 Prozent der nicht-iTunes-Klienten [auf dem iPod] blocken“ und „Mulitmediaplayer von Drittanbietern [aus dem iPod] ausschließen“. Dieses Projekt lief angeblich unter dem Code-Namen „Candy“. Rod Schultz hat Apple 2008 verlassen.

Rod Schultz hat sich allerdings nicht direkt zum Ausschluss von Harmony vom iPod geäußert. Dies sei RealNetworks zufolge bereits im Jahre 2004 geschehen, als Schultz noch nicht Teil des FairPlay-Teams war. Harmony war RealNetworks Lösung, um Apples DRM-Software FairPlay zu umgehen. Besitzer eines iPods sollten mit Harmony Musik aus dem Musik-Store von RealNetworks auf den iPod spielen können.

RealNetworks wirft Apple vor, seine Monopolstellung beim iPod ausgenutzt zu haben, indem es den iPod-Besitzern lediglich die Nutzung von iTunes als Musikplattform erlaubte. Apple verteidigt sich gegen diesen Vorwurf. Dem Unternehmen sei es um die Sicherheit seiner Kunden und die Integrität seiner iPod-Software gegangen. Der Streit tobt bereits seit rund zehn Jahren. Auch ein Video mit Steve Jobs Aussage aus dem Jahre 2011 soll als Zeugenaussage in den Prozess mit eingehen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-iPod-Prozess: iTunes-Ingenieur bestätigt Ausnutzung der Monopolstellung Apples" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na und? Läuft Apple Software nativ unter Windows. Funktionieren alle eBooks von allen Quellen auf allen Reedern. Hat der Android Shop Apple Apps im Angebot? Sehr durchsichtiger Versuch eines Verlierers die eigenen Fehlentscheidungen zu kaschieren.

naja, da steht das die Geschichte schon fast 10 Jahre geht! da war das noch anders! ich meine app Entwickler durften ihre apps nur im appstore rausbringen. und das apple seine Kunden binden will ist auch kein Geheimnis. ich finde diese itunes Geschichte auch nicht gut. ich werde auch lieber mein iphone an den laptop anschliessen und es wie ein Laufwerk mit Daten füllen oder löschen könnte. mal schnell bei nem Kumpel ne dabei vom pc holen ist nicht...klar, über Umwege. aber trotzdem ist was dran an diesem vorwurf der Monopolstellung! und itunes ist wie ich finde auch nicht das Allheilmittel...vor allem finde es es immer unbersichtlicher, und es nervt das itunes Daten an apple sendet was ich gar nicht möchte!

Einfach in den Einstellungen abhaken?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.