Finanzspritze für das iPhone-Glas

Apple investiert in Gorilla-Glass-Hersteller Corning

Apple hat angekündigt, eine Milliarde Dollar in die Hand nehmen zu wollen, um in seine Zulieferer zu investieren und damit Arbeitsplätze in den USA zu sichern. Nun wurde bekannt, dass die erste große Finanzspritze an Corning geht, dem Hersteller des Gorilla Glass. Interessant: Apple gibt damit erstmals zu verstehen, dass das Glas von iPhone und iPad seit jeher Gorilla Glass ist, obwohl diese Informationen sonst immer gekonnt verschwiegen wurde.

Von   Uhr

Anfang des Monats hat Apple angekündigt, im Rahmen des Advanced Manufacturing Fund seine Zulieferer unterstützen zu wollen. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass Corning der erste größere Partner sein wird, der von den Investitionen profitieren wird.

200 Millionen Dollar für das Glas

In einer Pressemitteilung lässt Apple die Welt wissen, dass der langjährige Partner Corning, bekannt vom Gorilla Glass, 200 Millionen Dollar und damit ein Fünftel aus dem im Mai angekündigten Advanced Manufacturing Fund bekommen wird. Apple hat auch erstmals zugegeben, dass das Glas, das auf iPhones und iPads zu finden ist, tatsächlich Gorilla Glass ist. Sicher bekannt war das bislang nur für die erste Generation des iPhone.

Das Glas wurde in den USA entwickelt und in Kentucky hergestellt. Laut Wendell P. Weeks, Cornings Aufsichtaratsvorsitzendem, sei es vor allem der Partnerschaft mit Apple zu verdanken, dass das Unternehmen nun 1000 Arbeitsplätze in den USA sichern kann. Die Investition soll neuer Technik im Hauptwerk zu Gute kommen, um sicherzustellen, dass das Gorilla Glass auch weiterhin erste Wahl zum Schutz des Smartphone-Displays bleibt.

Corning hat das Gorilla Glass schon lange vorher erfunden, allerdings fand sich erst mit dem iPhone ein Abnehmer für die Idee, ein besonders kratzfestes Glas anzubieten. Mittlerweile kommt Gorilla Glass auf vielen Smartphones zum Einsatz, auch von Samsung oder chinesischen Firmen, die mit Vorliebe dafür werben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple investiert in Gorilla-Glass-Hersteller Corning" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also haben die schon immer Gorilla Glas verwendet, nur unter einem anderen Namen, wie sonst alles...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.