Genauer Standort durch AML

Apple ignoriert weiterhin SMS-Notfallsystem

Die European Emergency Number Association versucht seit mehreren Jahren mit Apple Kontakt aufzunehmen, um das SMS-Notfallsystem AML in iOS zu integrieren. Das System schickt bei einem Notruf den genauen Standort des Anrufers an die Notrufzentrale. Der Rettungsdienst kann so schneller am exakten Einsatzort sein. Bisher reagiert Apple aber nicht auf die Anfragen der Organisation.

Von   Uhr

Die Idee ist simpel und gleichzeit einleuchtend. Ein Smartphone mit dem Notfallsystem „Advanced Mobile Location", kurz AML, erkennt ob der Nutzer eine Notrufnummer wählt. Sobald dieser Fall eintritt, wird über WLAN und GPS der genaue Standort des Geräts lokalisiert und an die Notrufzentrale geschickt. Dabei kann das System WLAN und GPS auch aktivieren, falls der Nutzer es ausgeschaltet hatte. Die Informationen können die Retter dann einsetzen, um möglichst schnell am exakten Einsatzort einzutreffen. Entwickelt wurde das System in England unter anderem durch die britische Telekom und HTC. Eingesetzt wird es aktuell in England, Estland, Litauen und Niederösterreich, weitere Länder testen das System gerade. Google unterstützt seit Mitte 2016 AML in aktuelleren Versionen von Android. 

Apple ignoriert Kontaktaufnahme

Die European Emergency Number Association setzt sich unter anderem für die Verbreitung des Notfallsystems ein und hat dafür bereits vor Monaten auch bei Apple angefragt ob AML in iOS implementiert werden könnte. In einem heute veröffentlichten Statement beklagt die Organisation nun, dass Apple bisher sämtliche Anfragen ignoriert.

Apple setzt in iOS auf einen eigenen Notrufservice. So kann die Apple Watch zum Beispiel auf Knopfdruck eine SMS an vorher definierte Notfallkontakte senden und den Notruf tätigen. Auf dem iPhone kann, neben dem klassischen Notruf, zusätzlich ein Notfallpass mit wichtigen Angaben hinterlegt werden. Warum Apple sich gegen AML sperrt ist nicht bekannt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple ignoriert weiterhin SMS-Notfallsystem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das iPhone kann ebenfalls auf Tastendruck einen Notruf absetzen und Kontakte benachrichtigen - automatisch.

Warum sollte Apple ein weiteres System unterstützen und warum kennen sie die Basics nicht, Herr Allwörden?

Der Satz war etwas missverständlich von mir, stimmt. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass das System von Apple den Standort nur an die Kontakte schickt und nicht an die Notrufzentrale, wie bei AML.

Diese Applegläubigkeit nervt gehörig. casparallwoerden hat uneingeschränkt recht und dieser Abzockkonzern soll sich schämen, riskiert er doch mit dieser sturen Selbstherrlichkeit Menschenleben und für letzteres sollte man sich zurücknehmen und alles tun! Aber dieser geldgeile Buchhalter beweisst einmal mehr was man von ihm zu halten hat...

Interessant, wie viele Menschenleben werden denn jährlich durch dieses System gerettet? Und eine Frage am Rande, wer definiert, wann ein Unternehmen ein Abzockkonzern ist und was sind die genauen Parameter dafür?

Fury galoppierte auch durch die Wüste... Mann o Mann!

Och so einige Anbieter auch im deutschen KFZ Gewerbe haben ein Problem mit diesem System.

1. hat die EU noch kein Standard festgelegt. Das ist hier irreführend beschrieben. Es soll bald einer kommen

2. richtet sich die Kritik an diesem System, die Möglichkeit das WLAN und GPS eingeschaltet werden kann auch wenn es deaktiviert ist. Auf der einen Seite gut und notwendig auf der anderen Seite müsste man hier aber den Geräte Herstellern mehr Spielraum geben, das umzusetzen. Nach der jetzigen Spezifikation kann das Komsortium dieses ausführen. Will man das? Wenn das System gehackt wird, dann können hier Millionen ausgespäht werden. Wenn die Hersteller (also Apple z. B. Dafür zuständig werden) dann eben nur die User, die die Cloud oder Systeme der jeweiligen Handy Hersteller nutzen, falls diese gehackt werden. Naja zu Apple habe ich mehr Vertrauen.

Werner B immer die selben Phrasen.

Tja Wölfchen, ich bring wenigstens im Vergleich zu dir ein paar gewichtige Sätzchen zusammen. Hast du dein Steinchen schon gefunden, oder muss man dir wieder einmal helfen?

Werner schön, dass du mir immer so nett meinen Tag verschönst. Du meinst also, deine Kommentare sind gewichtig? Aha.

Naja in dem Fall ja schon und wenn sie nur dazu dienen dir den Tag zu verschönern. Was gibt es denn schöneres? Schönes WE.

Ich weiß nicht warum hier gestritten wird ich habe bei meiner Watch ausersehen mal drei mal gedrückt und schon war ich verbunden mit der Notruf zentrale gewesen , und ich habe eine denn Sturzsensor ausprobiert er funktioniert auch super

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.