Doug Bowman

Apple heuert VR-Papst an - kommt nun bald die Apple-Brille?

Überlässt Apple seinen Konkurrenten das Thema Virtual Reality vollständig? Wenn jüngst nicht Doug Bowman eingestellt worden wäre, hätte man das denken können. Mit dem Wissenschaftler, der so etwas wie ein VR-Papst ist, zeigt Apple, dass ihnen das Thema nicht egal ist.

Von   Uhr

Kommt bald auch eine VR-Brille von Apple? Immerhin hat das Unternehmen nach einem Bericht der Financial Times einen renommierten Experten auf dem Gebiet der Virtual-Reality-Forschung eingestellt. Dr. Doug Bowman war zuvor fünf Jahre an der US-Hochschule Virgina Tech beschäftigt und forschte zum Beispiel im Bereich dreidimensionale Benutzeroberflächen.

Daraus lässt sich nicht genau schließen, was Apple vorhat. Denkbar wäre es, dass Apple beispielsweise eine VR-Anwendung für das iPhone entwickelt, wie es auch andere Unternehmen wie Sony, Samsung und Google mit Cordbord anbieten. Dabei wird das Smartphone praktisch vor die Augen geschnallt und ein stereoskopes Bild auf dem Smartphone-Display betrachtet. Die Lagesensoren des Smartphones erlauben es, durch Kopfbewegungen Inputsignale zu geben.

Damit käme Apple allerdings reichlich spät. Das Unternehmen hatte in diesem Bereich Anfang Dezember 2013 einen Patentantrag eingereicht, der eine Brille beschreibt, die vornehmlich zum Medienkonsum genutzt werden soll. Die Optik soll sich automatisch an den Träger anpassen.

Apple hatte Anfang 2015 schon Stellenanzeigen für VR-Spezialisten geschaltet und sichte Ingenieure für Hard- und Software.

Möglicherweise soll Doug Bowman auch bei Apple sagenumwobenen Project Titan - dem Elektroauto - mithelfen und eine Benutzeroberfläche für die Displays schaffen, sie sich mit Augenbewegungen oder Handgesten steuern lässt. Ob Apple aber wirklich ein Auto baut, ist nach wie vor umstritten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple heuert VR-Papst an - kommt nun bald die Apple-Brille?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.