Finanzkrise

Apple gibt griechischen iCloud-Nutzern Kredit

Die Finanzkrise in Griechenland sorgt für ungewöhnliche Aktionen: Apple hat nun allen iCloud-Nutzern in dem krisengeschüttelten Land einen Zahlungsaufschub gewährt. Wer dort einen iCloud-Account bezahlen müsste, um weiter an seine Inhalte zu kommen, die dort gespeichert sind, erhält einen Zahlungsaufschub von 30 Tagen in der Hoffnung, dass danach wieder Überweisungen möglich sind. Bei anderen Clouddiensten gibt es derart kulante Regelungen bisher nicht.

Von   Uhr

Griechenland hat bekanntlich Kapitalverkehrskontrollen eingeführt und die Banken geschlossen. Das hat auch Auswirkungen auf die Bezahlung von digitalen Diensten wie iTunes, Flickr, Amazon und Paypal. Überweisungen ins Ausland sind nicht möglich, weshalb nun nicht gerade wenige Griechen Sorge haben, ihre digitalen Inhalte zu verlieren, die in den Cloudspeichern abgelegt sind. Sollte jetzt eine Jahres- oder Monatsgebühr fällig werden und nicht bezahlt werden, könnten die Onlinekonten geschossen werden.

Apple hat nun den Anwendern in Griechenland eine automatische Verlängerung ihres iCloud-Kontos geschenkt, damit so etwas nicht passiert. Nach Angaben der Website iPhoneHellas haben Nutzer eine E-Mail erhalten, nach der Apple verspricht, fällige Beiträge erst einmal 30 Tage lang nicht über Kreditkarten einzuziehen. Alle auslaufenden Abos werden kostenlos um einen Monat verlängert. Wenn dann allerdings immer noch keine Zahlung möglich ist, wird das Speichervolumen des iCloud-Kontos reduziert.

Wer sich bei iCloud anmeldet, erhält automatisch 5 GByte kostenlosen Speicherplatz für Mail, Backups, die iCloud-Fotomediathek und iCloud Drive. Einen weiteren Trost gibt es für iTunes-Nutzer mit Zahlungsproblemen allerdings. Die gekauften Musiktitel, Filme, Apps, Bücher, TV-Sendungen und freigegebenen Alben werden auf den kostenlosen Speicherplatz nicht angerechnet.

Wann die Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland wieder gelockert werden, ist nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple gibt griechischen iCloud-Nutzern Kredit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.