Defacement

Apple-Fans in Online-Community Opfer von Cyber-Terroristen

Heute Früh hat die Apple-Fan-Gemeinde auf Reddit einen schwarzen Tag erlebt. Hacker haben die Webseite öffentlich bloßgestellt, sich einen Spaß daraus gemacht, die Bespitzelung durch die NSA anzuzeigen und natürlich ließ die Schadenfreude nicht lange auf sich warten.

Von   Uhr

Gegen halb ein Uhr am Morgen des 1. Juli deutscher Zeit bestätigt ein Moderator der Apple-Community auf Reddit „/r/apple“ was für die Besucher davor schon für bald eine Stunde Gewissheit war. Die Community ist bloßgestellt worden.

Reddit-Apple-Community erlebt „Defacement“

Man kann nicht sagen „gehackt“, denn tatsächlich hat nur ein „Defacement“ stattgefunden. Dieser Begriff bedeutet Bloßstellung und zwar in der Art, dass man den Inhalt der Webseite manipuliert und anzeigt, dass man dafür verantwortlich ist. Das ist vergleichbar mit der Situation, wenn man in die Tischplatte an der Schule oder Uni, oder in die Rinde eines Baums reinritzt oder draufmalt, dass man dort war.

Screenshot zeigt die Webseite der Reddit-Apple-Community mit dem Defacement durch @CrimeAgency.
Screenshot zeigt die Webseite der Reddit-Apple-Community mit dem Defacement durch @CrimeAgency. (Bild: @CrimeAgency)

Viel Schaden angerichtet

Anders, als man es bei einem normalen Defacement erwarten würde, scheint jedoch viel Schaden angerichtet worden zu sein. Der digitale Vandale oder Cyber-Terrorist wie ihn der niedersächsische Kriminologe Dr. Christian Pfeiffer nennt, hat unglücklicherweise die Apple-Fangemeinde auf Reddit kompromittiert, erklärte ein Moderator. Man sei jedoch dabei, die Daten wieder herzustellen. Es sei allerdings viel Schaden angerichtet worden. Es sei aber nun wieder alles unter Kontrolle, fügten die Moderatoren hinzu.

We are in the process of restoring everything (a lot of damage was done).

Für die Besucher der Community war zunächst nur erkennbar, dass dort jemand sein Unwesen getrieben hatte. Die Webseite der Community zeigte im Hintergrund das Logo der National Security Agency (NSA). Als Botschaft hinterließ der „Einbrecher“ seinen Twittertag (@CrimeAgency) und Grüße an @lil, @womanbeater @vinnie @lizardlands. Sie alle sollen offenbar Mitglieder des „Team HTP“ sein.

Als der Vorfall sich abspielte gab es auf Twitter sogar schadenfrohe Meldungen, die nun einen Nachrichtenstau bei US-Apple-Blogs befürchteten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Phishing-Attacke?

Die meisten Defacement-Angriffe sind keine echten Hacks. Meist wird der Zugriff auf ein Konto über Social-Engineering-Techniken realisiert, und/oder Phishing. Es ist davon auszugehen, dass die Moderatoren der Apple-Community auf Reddit ein leicht erratbares Passwort nutzten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Fans in Online-Community Opfer von Cyber-Terroristen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.