Apple und Facebook: Mitarbeiterinnen wird das Einfrieren von Eizellen bezahlt

Was zunächst nach einer Geschichte aus einem Film klingt, wird nun Wirklichkeit. Apple hat ein Programm angekündigt, das die finanzielle Unterstützung für da Einfrieren von Eizellen beinhaltet. Hintergrund ist, dass die Familienplanung zugunsten der Karriere zurückgestellt wird und somit Spätschwangerschaften gefördert werden. Facebook-Mitarbeiterinnen können die finanzielle Unterstützung bereits seit Anfang des Jahres wahrnehmen.

Von   Uhr

Apple plant, die Bezahlung Anfang 2015 anzubieten. In den USA kostet das Einfrieren von Eizellen rund 10.000 US-Dollar. Hinzu kommen pro Jahr 500 Dollar, um die Eizellen im gefrorenen Zustand zu lagern. Die beiden Firmen stellen den Berichten von NBC News zufolge eine Unterstützung von bis zu 20.000 US-Dollar zur Verfügung.

Weitere finanzielle Unterstützungen bei Facebook

Die Sprecherin von Facebook, Genevieve Grdina, sagte zudem, dass das Unternehmen weitere finanzielle Unterstützung anbiete, um den Übergang zur Zeit als Eltern einfacher oder zumindest angenehmer zu gestalten. Dazu gehören zum Beispiel Kinderbetreuungsräume an der Arbeitsstätte und die Unterstützung der Kinder-Betreuung. Wenn ein Baby geboren oder adoptiert wurde, können sich die Mütter oder Väter vier Monate bezahlte Elternzeit nehmen und erhalten 4.000 US-Dollar „Baby-Cash“.

Durch diese Ankündigung von Apple und Facebook wurde in den USA eine Diskussion in den Sozialen Medien entfacht, ob Frauen durch die finanzielle Unterstützung unter Druck gesetzt werden, ihre Karrieren voranzutreiben und ihren Kinderwunsch zurückzustellen. Die Bezahlung für das Einfrieren der Eizellen könnte demnach bedeuten, dass Kinder und Karriere nicht vereinbar seien. Andererseits wurden Meinungen geäußert, denen zufolge die finanzielle Unterstützung für das Einfrieren von Eizellen dazu führen könnte, dass sich mehr Frauen bei Facebook und Apple bewerben. Bei beiden Unternehmen dominiert der Anteil männlicher Mitarbeiter aktuell.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple und Facebook: Mitarbeiterinnen wird das Einfrieren von Eizellen bezahlt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die spinnen die Amis......aber das ist auch nix Neues.....

Wie wäre es denn, wenn die Unternehmen sich endlich familienfreundlich aufstellen würden? Das wäre dann wirklich vorausschauend.

...genau, bis zur Pension arbeiten und dann noch ein/zwei Babys hinknallen, das wären doch Perspektiven für die Wirtschaft! Besser noch; könnten ja die arbeitslosen- oder haushaltswilligen, nicht emanzipierten Frauen, die "Eierchen" ausbrüten!

Die Wirtschaft kann und muss sich global eine familienfreundliche Unternehmensführung leisten. Es wird nämlich für allen möglichen anderen Mist permanent Geld verbrannt, so dass ich das Verhalten vieler Unternehmer und teilweise auch von sogenannten Führungskräften nicht mehr als zeitgemäß ansehen kann. Ja, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das solches Verhalten, gesellschaftschädigend ist. Ohne eine gesunde, starke und zufriedene Mittelschicht hat man keine leistungsfähige Angestellte und steht als Unternehmer ziemlich schlecht da. Global und besonders in den USA gibt es definitiv enormen Nachholbedarf bzgl. Bildung, bezahlbarer gesunder Ernährung, Familie u. Arbeit, dem Aufbau einer gesunden Mittelschicht usw. usw.
Insofern sind die im Artikel beschriebenen Schritte zu begrüßen und für USA bspw. schon echt modern für diese Gegend. Man darf aber nicht vergessen, bspw. USA ist enorm groß, die Gesellschaftsform unterscheidet sich sehr im Vergleich zur Deutschen, die Geschichte und die Wege die USA mal zu einer erfolgreichen Nation machten sind anderer Gestalt als die in Deutschland oder Europa. Daher ist es stark zu bezweifeln, das jede Forderung die hier gerne schnell gestellt wird auch dort nach unseren Vorstellungen umsetzbar ist. Vielmehr muss eine solche transferiert werden und alle Bereiche durchdringen bspw. müsste auch die Gesellschaft passend auf neue Ideen und Bedürfnisse geschult werden. Ergo ist ein einzelner Unternehmer schon sehr mutig, wenn dieser neue Konzepte etabliert und muss schon sehr finanzkräftig und politisch gut aufgestellt sein um sich zu behaupten und etwas in Richtung Zukunft voranzutreiben. Apple bspw. ist das und macht wenigstens etwas. Andere Unternehmen evtl. auch, sind aber hier nicht im Fokus.

.... um etwas in Richtung Zukunft... soll das heißen.

Bei aller Toleranz: Kompletter Blödsinn!

Haben die keine Elternzeit für Männer?

... und die Mitarbeiter dürfen sich in Zukunft ihr Hirn einfrieren lassen. Das erleichtert und vereinfacht den Umgang mit dem Personal beträchtlich. Dafür gibts zur Rente ein unverbrauchtes neuronales Netz statt ner Abfindung.

Das mit dem eingefrorenen Hirn und was für Aussagen dabei heraus kommen haben wir vor wenigen Tagen bei finnischen Managern gesehen.

Manager ist gut, Premierminister trifft's eher.

Nebenbei ist mir noch eingefallen: Ich hätte gerne noch ein paar Kinder in den nächsten 500 oder tausend Jahren. Wieso sich auf dieses Leben begrenzen? Keinen Stress mit den Kindern, kann machen was ich will und meine Nachkommen sind naturgemäss gesichert!

Krank, kränker, USA! Wieso nicht gleich erst mir der Rente Kinder kriegen und überhaupt erst das Leben beginnen? Zuvor wird für's Kapital geschuftet, damit die Finanzreserven Apples weiter steigen. Weiß eigentlich jemand, wofür?

Versuchs Mal: ehm, ehm, keine Ahnung! Vielleicht für schlechtere Tage?

the 6th day?! :P

Eizellen einfrieren ist doch sowas von 90er. Wofür hat Apple denn die Time Machine???

Sorry , aber ich find's krank !!!

Wir haben doch schon genug Erstgebärende über 50. Man schaue sich nur auf dem Prenzlberg um...

Im Umkehrschluss heißt das, dass man über einem gewissen Alter oder nach Elternzeit keine "Karriere" mehr machen kann oder darf oder soll?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.