Apple ermöglicht Löschung des U2-Albums Songs of Innocence

Apple reagiert auf die anhaltende Kritik und ermöglicht die permanente Entfernung des Musik-Albums Songs of Innocence von U2 aus den iTunes-Konten. Das Unternehmen hat hierfür eigens eine einfach zu bedienende Webseite erstellt. Das eigentliche Problem liegt jedoch woanders: Apple-Nutzern wurde wirkungsvoll vor Augen geführt, dass sie nicht die alleinige Kontrolle über ihren iTunes-Account besitzen.

Von   Uhr

Die Kritik war offenbar zu Groß. Apple hat nun reagiert und eine Webseite erstellt, über die Nutzer das U2-Album Songs of Innocence aus ihren iTunes-Kontos löschen können. Bisher war es lediglich möglich das Album von einem Gerät zu entfernen, nicht aber das Album vollständig zu löschen. Das heißt: Das Album im iTunes-Konto stand immer wieder erneut zum kostenlosen Download zur Verfügung und die Anwender blieben weiterhin Besitzer des U2-Albums.

Nun ermöglicht Apple die permanente Löschung des Albums. Anwender müssen auf der Webseite lediglich auf den Button "Remove Album" (zu Deutsch: Album entfernen) klicken. Anschließend verlangt die Webseite die Eingabe der Apple ID und des zugehörigen Passworts. Nach einem weiteren Klick erhält der Nutzer die Nachricht, dass Songs of Innocence erfolgreich aus dem iTunes-Konto gelöscht wurde.

Sollten Anwender später feststellen, dass sie das Album doch gerne hätten, können sie es noch bis zum 13. Oktober erneut kostenlos erwerben. Sollten sich iTunes-Nutzer nach dem besagten Datum für Songs of Innocence entscheiden, müssen sie für das Album bezahlen.

Als Apple am 9. September unter anderem das iPhone 6 und die Apple Watch präsentierte, verschenkte das Unternehmen zusammen mit der irischen Band U2 deren neues Album Songs of Innocence an alle Besitzer eines iTunes-Kontos und somit an über eine halbe Milliarde Kunden. War der automatische Download aller iTunes-Inhalte auf einem Gerät aktiviert, lud das Programm das Album direkt auf das iPhone oder den Mac, ohne den Nutzer vorab zu fragen. Anwender mit deaktiviertem automatischen Download wurden von iTunes darüber informiert, dass sie nun die Besitzer von Songs of Innocence sind.

Kommentar

Mit diesem Sturm der Entrüstung über ein Geschenk haben wohl weder Apple noch U2 gerechnet. Apple hat einfach unterschätzt, wie dünnhäutig viele Nutzer mittlerweile sind, wenn es um die Privatsphäre des eigenen iTunes-Kontos geht. Niemand hat das Recht darin Änderungen vorzunehmen, auch Apple nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple ermöglicht Löschung des U2-Albums Songs of Innocence" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer dachte, Apple hätte keinen Zugriff auf das iTunes Benutzerkonto, war / ist ziemlich blauäugig / dumm an das Thema herangegangen.
Lest einfach die AGB anstatt Euch zu wundern, dass hier ein Album für Alle gratis ist, Instagram & Whatsapp Bilder etc. für eigene und die Zwecke Dritter benutzt und Facebook dich quer durchs Internet verfolgt, obwohl du vielleicht nicht einmal ein Benutzerkonto dort hast.

Nutze das Internet wofür es da ist und mache dich schlau, dann verhalte dich entsprechend und sei nicht überrascht.

Sehr zutreffend

@ Raymond, grundsätzlich richtig aber mal unter uns wie viele AGB´s hast du gelesen? Kein Mensch kann vorher sämtliche AGB´s lesen und zugleich verstehen was die von einem wollen. Es ist immer leicht sich hinzusetzen und zu schreiben lest die AGB´s , da steht doch alles ^^

Tja, aber das sollte man... Immer!! Du gibst ja auch keine Blanko überweisungsträger raus. Alles sollte man Lesen. Das das keiner macht... Ok. Aber wundern muss sich auch keiner. Alles wirklich sehr blauäugig ... Hehe.... PS. Finde das Album klasse!

Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Wer schlichtweg zu faul ist die AGBs zu lesen oder zu (verzeihung) Dumm ist, sie zu verstehen, der darf sich hinterher auch nicht beschweren.
Und Hand aufs Herz - wir sind einfach nur zu Faul uns das alles durchzulesen. Wir Klicken und denken uns "passt schon".

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.