Bezahlsystem in China besonders populär

Apple duldet Alipay neben Apple Pay - aber nur in einem Land

Das Bezahlsystem Alipay dürfte hierzulande den meisten völlig unbekannt sein, doch das ist nicht überall so. In China ist das anders. Dort muss Apple es sogar neben seinem eigenen  Bezahlsystem Apple Pay dulden.

Von   Uhr

Apple akzeptiert mehr oder minder freiwillig in China das Bezahlsystem Alipay in seinen Ladenschäften. Normalerweise wird nur Apple Pay akzeptiert, doch Alipay hat in China einen so hohen Marktanteil, dass sich Apple es wohl nicht leisten kann, hier stur zu bleiben.

In den Apple Stores in China spielt Apple Pay nur eine geringe Rolle, weil die lokalen Systeme WeChat und Alipay eine große Marktmacht haben. Alipay wurde vom chinesischen E-Commerce-Anbieter Alibaba entwickelt und dieser machte auch deutlich, weshalb Apple den ungewöhnlichen Schritt geht: Man sei einfach größer. Alipay ist für Apple allerdings nicht ganz neu. Im iTunes- und im App Store akzeptiert das Unternehmen Alipay schon seit einem Jahr.

Für Apple ist China der größte Absatzmarkt der Welt. Wenn das Unternehmen noch signifikant wachsen will, dann dort. Deshalb wird auch nichts unversucht gelassen, den dortigen Kunden den Einstieg in die Apple-Welt so einfach wie möglich zu machen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

In China gibt es derzeit gut 40 Apple Stores, die in großen Städten gebaut wurden. Apple Pay gibt es in China seit Anfang 2016, während es in Deutschland noch immer nicht startete, trotz immer wiederkehrender Gerüchte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple duldet Alipay neben Apple Pay - aber nur in einem Land" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In China gibt es ja Android Phones ohne den Playstore.
Wer sich aus kennt weil er ein Original Iphone aus China hat oder es mal gesehen bitte um Antwort. Gibt es in China den Appstore vorinstalliert oder nicht?

@Roniks84: Ich habe zwar noch kein iPhone aus China in der Hand gehabt, aber ich kann garantieren, dass auch die iPhones in China den AppStore nutzen müssen.

Dass es Android Handys ohne Playstore in China gibt, hat den Grund, weil die Hersteller nicht das Original Android von Google installieren, sondern eigene Android Versionen, die auf Basis des AOSP (Android Open Source Paket) entwickelt worden sind. Deshalb gibt es in China auch Android ohne jegliche vorinstallierte Google Apps, weil diese, vor allem der Playstore, in China nicht unterstützt wird (vermutlich wegen mangelnder Kooperation mit der Regierung in Peking).
Apple Kooperiert aber mit der Regierung und auch ist iOS nicht OpenSource, dadurch gibt es keine Smartphones mit iOS von anderen Herstellern, wodurch auch keine Notwendigkeit für einen anderen AppStore besteht.

>>Apple MUSS Alipay neben Apple Pay dulden - aber nur in einem Land<< So müsste die Überschrift heissen!!! Sie machen das ja nicht freiwillig!!! Keine Ahnung was ihr von MacLife euch sonst noch aus den Fingern saugt! Also bleibt bei der Wahrheit und verzerrt zukünftig diese nicht!

An den Autor dieses Artikel in Zusammenhang mit dieser unsäglichen Überschrift.

Ich habe schon das ABO Ihrer Zeitschrift vor einiger Zeit aufgekündigt und nun, zur Freude einiger, aber auch KritikerInnen die sich dank meiner Posts auch mal gerne amüsiert haben, muss ich auch hier und jetzt meinen Leserrücktritt von Ihrer Onlineausgabe ins Auge fassen. Nur noch ein Wort zu meinem obigen Titeländerungsvorschlag, der Wahrheitsverzerrend bis jetzt nicht geändert wurde, und ich den uneinsichtigen starrköpfigen Autor mit nachfolgenden Zitaten ermahnen möchte, obwohl ich davon ausgehe, dass er vermutlich sein Leben lang uneinsichtig bleiben wird. - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Im engeren Sinne bezeichnet Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruht teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes oder auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten. In diesem Sinne nennt Kant den „Mangel an Urteilskraft“ als „das, was man Dummheit nennt“, und postuliert, dass „einem solchen Gebrechen ... gar nicht abzuhelfen“ sei. Weitere Ursachen liegen im emotionalen Bereich (emotionaler Widerstand gegen Einsichten, Abhängigkeit von Meinungsbildnern).

Ich jedenfalls habe meine Lehren diesbezüglich schon in ganz jungen Jahren daraus gezogen.

Alles Gute
LG, Ihr Werner

PS: Sie müssen auch nicht darauf antworten, denn ich bin jetzt ja, lange, lange, sehr lange weg... ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.