Apple CarPlay: Toyota verzichtet offiziell darauf - Umweg über Dritthersteller ermöglicht es trotzdem

Apple CarPlay: Während sich viele Autohersteller dafür entschieden haben und es auf Kundenwunsch in ihren Autos verbauen werden, lehnt es Toyota dem Bericht der New York Times allerdings ab. Das japanische Unternehmen wird stattdessen sein eigenes System für diese Art an Funktionen herausbringen. Es ist allerdings auch möglich, über Dritthersteller das Dashboard-System auch in Toyota-Modellen nachrüsten zu lassen.

Von   Uhr

Toyota, einer der weltweit größten Autohersteller und Nummer Drei in den USA, hat verkündet, dass es Apple CarPlay nicht in seinen Autos verbauen wird - wenigstens nicht in den USA, wie die New York Times berichtet. Toyota lehnt allerdings nicht nur Apples CarPlay, sondern auch Googles Android Auto ab.

[...] derzeit bevorzugen wir es, unsere eigene Plattform für diese Art an Funktionen zu verwenden. --- John Hanson, US-Manager für Kommunikationstechnologie bei Toyota

Während Toyota US - wenigstens für die nahe Zukunft - Apples CarPlay ablehnt, hat das Unternehmen jedoch noch keine Aussage über den Markt in anderen Ländern getroffen. Das heißt: Toyota UK erklärte kurz nach der Ankündigung von Apple CarPlay, dass es 2015 auch für Autos im Vereinigten Königreich kommen wird. Kurz darauf verschwand der Eintrag allerdings schnell wieder.

Alternative

Wer einen Toyota fährt und Apple CarPlay nutzen möchte, der kann auf Dritthersteller-Geräte ausweichen. In unserem Test haben wir für unseren Toyota Prius das Modell AVIC-F60DAB von Pioneer gewählt. Dabei ist uns viel positives, aber viel negatives aufgefallen.

Insgesamt acht Anwendung werden mitgeliefert: Telefon, Musik, Karten, Nachrichten, Sie hören (was streng genommen nur eine Verknüpfung zu dem entsprechenden Bildschirm in der Musik-App ist), Pioneer AV, Podcasts und Spotify. Über das Pioneer-AV-Icon kommt man zur Ansicht des Pioneer-Geräts zurück. Unten links in der Ecke befindet sich darüber hinaus noch ein virtueller Home-Button, der - wenig überraschend - die selbe Funktionalität hat wie der Home-Button eines jeden iPhones und iPads. Einmaliges Drücken bringt einen zurück zum Startbildschirm, langes Gedrückthalten aktiviert Siri.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple CarPlay: Toyota verzichtet offiziell darauf - Umweg über Dritthersteller ermöglicht es trotzdem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Toyota macht es richtig.

Wusste ich doch, dass wir uns von zwei Monaten intuitiv richtig gegen einen Toyota entschieden haben.

Toyata macht das was falsch.

Das schöne ist ja, dass es genug Hersteller gibt, die mit Apple diesbezüglich zusammen arbeiten. Somit gibt es keinen Grund ausgerechnet einen Toyota kaufen zu müssen, zumsl die eigentlich so oder so nicht ein Auto bieten, welches die Konkurrnz nicht besser buen könnte und tut

Also wenn sich der größte Autobauer der Welt gegen Apple entscheidet, ist das m.M. nach ein Zeichen.

Allgemein:
Nichts gegen CarPlay oder MirrorLink, doch wenn ich ein Premium-PKW habe (so werben doch die Hersteller ;) ), dann will ich doch nicht solche Mickey-Mouse-Icons sehen! Bitte! Das Auto (-armaturenbrett) ist in vielen Fahrzeugen so schön durchgestylet, da mach ich mir doch nicht so bunte Icons auf den Screen. Zerstört das komplette Bild. Beispiel: Ferrari: Sieht doch Kacke aus einen Sportwagen zu fahren und dann hab ich solche Icons auf dem Radio.
Bitte! Design-Anpassungen der Hersteller sollten leicht möglich sein

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.