Apple bestätigt offiziell: Aperture wird nicht weiterverkauft

In den letzten Wochen und Monaten wurde viel über Apples kommende Fotos-App für den Mac diskutiert. Apple selbst hatte bereits im zurückliegenden Jahr angekündigt, zugunsten der neuen App auf die Weiterentwicklung von iPhoto und Aperture zu verzichten. Bislang hatte man sich in Cupertino aber nicht dazu geäußert, ob die beiden altgedienten Programme auch nach Veröffentlichung der Fotos-App weiter verfügbar sein werden – bis jetzt.

Von   Uhr

Wir berichteten bereits von den ersten Erfahrungen mit Apples neuer Fotos-App, die wahrscheinlich mit der Veröffentlichung der neuen Betriebssystemversion OS X 10.10.3 im Frühling allen Mac-Nutzern zur Verfügung gestellt werden wird. Die neue Fotos-App soll iPhoto, das bislang die Standard-Fotoverwaltungs-Software auf dem Mac dargestellt hat, und die Profi-Software Aperture ersetzen. Zur Vorstellung der Fotos-App im letzten Sommer hatte Apple bereits angekündigt, iPhoto und Aperture nicht weiter entwickeln zu wollen.

Die ersten Tests mit der Entwicklerversion von OS X 10.10.3 zeigten, dass iPhoto und Aperture parallel zur Fotos-App weitergenutzt werden können. Gerade den Nutzern von Aperture dürfte der Funktionsumfang der neuen App nicht ausreichen. Auch wenn Adobe inzwischen ein Tool anbietet, mit dem man seine Aperture-Daten zu Adobes Alternative Lightroom migireren kann, sind manche Nutzer zur Zeit nicht gewillt, zu einem Konkurrenzprodukt zu wechseln. So blieb Apple bislang die Antwort auf die Frage schuldig, ob Aperture und iPhoto weiter käuflich zu erwerben sein werden.

Nun hat Apple auf der offiziellen Webseite zu Aperture klargestellt, was zu erwarten war. Das Programm wird mit der Veröffentlichung der Fotos-App nicht weiter verkauft werden. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt es allerdings im Mac Store erhältlich. Ein entsprechender Hinweis ist auf der iPhoto-Webseite bislang nicht zu finden. Allerdings findet man auf der deutschsprachigen iPhoto-Webseite im Gegensatz zur englischsprachigen auch keine Hinweis auf den Wechsel zur Fotos-App. Man kann aber davon ausgehen, das iPhoto dasselbe Schicksal ereilen wird wie Aperture.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bestätigt offiziell: Aperture wird nicht weiterverkauft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"...wird nicht weiterverkauft?" Wohin denn auch?

Ich habe mich vom Rechtschreibfehler verführen lassen – wollte wissen, an welche Softwarebude Apple das Programm hätte verkaufen sollen. Unten steht's dann interessanterweise richtig …

Das denk ich auch. Schade ich liebe Aperture :(

Also ich Kauf mir das einfach auf DVD, dann kann Apple mir das nicht wegennehmen.

Ein schöner Traum von der eigentümlichen Aperture DVD.

Wird nur von der aktuell OS Version nicht mehr unterstützt.

Aperture läuft bei mir tadellos! Aber klar, eines Tages wird es ohne Updates ziemlich lausig aussehen.

Kann da Apple verstehen, die wollen ja auch die neue Foto App weiter pushen. das geht nicht wenn die Leute weiter Aperture benutzen. Außerdem müssten weiter Ressourcen für Updates bzw. weiter Entwicklungen der Aperture App zur verfügung stehen.

Weiß den einer ob es die neue Foto App Gratis geben wird oder ob man die über den Mac App store kaufen muss?

Foto ersetzt iPhoto und wird Teil vom OS. Folglich kostenlos!

Ein Leerzeichen mehr und schon ergibt die Überschrift Sinn

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.