Neue Technik

Apple arbeitet angeblich mit LG an faltbarem iPhone

Momentan sind so ziemlich alle Smartphones optisch von der Grundform her ziemlich ähnlich - es handelt sich um starre, rechteckige Geräte. Samsung will aber bald ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen und einem neuen Gerücht nach will Apple nicht abseits stehen sondern mit seinem Partner LG ein faltbares iPhone entwickeln.

Von   Uhr

Gibt es bald ein iPhone, dass sich falten lässt? Nach einem Gerücht will Apple ähnlich wie Samsung ein Smartphone entwickeln, dessen Display flexibel ist. Nach einem Bericht von Korea Investor hat Apple begonnen, einen iPhone-Prototyp mit einem faltbarem Display zu entwickeln.

Der Displaypartner ist hierbei LG und nicht etwa Samsung. Apple hat schlichtweg sorge, dass sonst die Technik auch bald in einem Smartphone von Samsung zu finden ist. LG Display soll eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines faltbaren OLED-Displays ins Leben gerufen haben, während LG Innotek ein Team zur Entwicklung flexibler Leiterplatten aufgebaut haben soll.

Die Panelproduktion soll aber erst 2020 beginnen - und ein flexibles iPhone würde erst danach auf den Markt kommen können. Natürlich ist ein solches Gerücht noch sehr vaage und es ist keineswegs klar, ob ein Phone Flex überhaupt jemals über das Prototypen-Stadium hinaus kommt.

Schon im Januar 2017 hatte der japanische Displayhersteller Japan Display unter dem Namen Full Active Flex ein voll biegsames Smartphone-Display in LCD-Technik vorgestellt. Später sollen auch OLEDs in Monitorgröße von JDI auf den Markt kommen, die flexibel sind.

Uns ist jedoch nach wie vor unklar, ob der Kunde so etwas überhaupt haben will. Schließlich lassen sich jetzige Smartphones auch gut transportieren. Ob da ein gefaltetes, dafür aber dickeres Gerät ein sinnvoller Ersatz wäre?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple arbeitet angeblich mit LG an faltbarem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das gab es schon unter der Bezeichnung Klapp-Handy

prinzipiell find ich sowas super. quasi iPhone und iPad in einem.

ich schätz bis dahin sind wir dann auch bei 2000€ pro Gerät angekommen

Ich würde mich schon freuen wenn Apple mal ein iPhone produziert das wieder mal ein Hosentaschen freundliches Maß hat. Die Dinger werden immer größer und unhandlicher.

dann kann ich, wenn mir langweilig ist, kurz auch einen iFlieger basteln. Oder einen iHut.

Wie wäre das hier?

https://www.google.de/amp/wccftech.com/this-crazy-iphone-7-concept-is-far-from-reality/amp/

Steht jedem frei sich ein iPhone SE zuzulegen

Leute, bleibt doch mal realistisch. Ein iPhone soll alles können - Telefon, Kamera, Filmdisplay, Datenspeicher, Kleincomputer - und auch noch Ausdauer haben. Und das alles soll auch noch in kleine Taschen passen. Das ist ein Anforderungsprofil, dass nicht erfüllbar ist, solange es kein Holo-Phone mit Atomantrieb gibt. Der Einwand, dass sich Klapphandys letztlich nicht durchgesetzt haben, ist richtig. Alles, was sich klappen lässt, hat im Klappmechanismus eine automatische Schwachstelle. Bei einem Notebook ist das kein Problem, da ich diesen nicht täglich gefühlte 100x auf- und zuklappe. Ich halte nichts von einem faltbaren Display. Man muß nicht alles machen, nur weil es theoretisch möglich ist. Es muß schon Sinn machen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.