Abseits von Qi

Apple AirPower: Exklusives kabelloses Ladegerät erscheint erst 2018

Nachdem Apple vor wenigen Stunden das iPhone 8 und iPhone X mit Ihren kabellosen Ladefähigkeiten präsentierte, gab man noch einen Ausblick in die Zukunft. Mit der AirPower Basis soll es ab nächsten Jahr möglich sein, mehrere Apple-Produkte gleichzeitig zu laden - drahtlos versteht sich. Doch was macht die Matte anders?

Von   Uhr

Das das iPhone 8 und das iPhone X mit einer kabellosen Ladetechnologie ausgestattet werden, ist schon seit langer Zeit sicher gewesen. Jedoch war der Standard stets unklar. Apple bekannte sich auf der heutigen Keynote zum Qi-Standard, der bereits von vielen anderen Herstellern genutzt wird. Allerdings setzt Apple bei seinen AirPods oder den BeatsX ebenfalls auf den Bluetooth-Standard, macht ihn aber mit dem W1-Chip besser. Ähnlich wird es auch bei Qi. Die neuen iPhone-Modelle werden sich natürlich über alle kompatiblen Qi-Ladematten laden lassen, aber Apples eigener Ansatz wird die Effizienz verbessern.

Dazu kündigte das kalifornische Unternehmen AirPower an und erweitert hier den Qi-Standard, um mehrere Apple-Produkte gleichzeitig auf der Ladematte aufladen zu können. Um dies zu erreichen, arbeitete man eng mit dem Qi-Team zusammen. Die Zusammenarbeit soll auch dazu führen, die von Apple weiterentwickelte Technologie in den Qi-Standard zu integrieren, damit auch andere Hersteller davon Gebrauch machen können.

Apple-typisch werden wohl nur neue Geräte mit AirPower kompatibel sein. Es wird das neue Ladecase für die AirPods benötigt und während die Kompatibilität für die Vorgängermodelle der Apple Watch Series 3 weder bestätigt noch verneint wurde. Allerdings ist dies zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin noch etwas früh über genaue Spezifikationen zu sprechen, da die AirPower Basis erst 2018 veröffentlicht wird. Ein Preis wurde nicht genannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple AirPower: Exklusives kabelloses Ladegerät erscheint erst 2018 " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.