iOS

App Store: Manche Apps wollen gerade nicht

Apples iOS-App-Store verhindert den Download und die Aktualisierung einiger Apps für mehrere iPhone-, iPad- und iPod-touch-Nutzer. Von diesen „App Store“-Problemen sind nicht alle Nutzer betroffen. Außerdem funktioniert der Download oder das Update für die meisten Apps auch bei betroffenen Anwendern einwandfrei. Speziell bei der iOS-App von Netflix und Snapchat, aber auch bei einigen anderen Apps, tritt aber ein Fehler auf.

Von   Uhr

Im iOS-App-Store kommt es derzeit offenbar zu Problemen. Mehrere Nutzer berichten, dass sie auf ihren iOS-Geräten Probleme haben Apps herunterzuladen und zu aktualisieren. Kurioserweise sind nicht alle Apps davon betroffen. Während die meisten Apps problemlos heruntergeladen oder aktualisiert werden können, funktioniert dies bei anderen nicht. Besonders betroffen von diesen „App Store“-Problemen sind den Nutzerberichten zufolge Netflix und Snapchat.

„App Store“-Probleme betreffen Neuinstallationen und Updates

Das Problem äußert sich folgendermaßen: Tippen Nutzer auf den „Update“- oder den „Laden“-Button, über den der Download oder die Aktualisierung der App gestartet wird, verschwindet dieser für den Bruchteil einer Sekunde. Anschließend sollte eigentlich der „Installieren“-Knopf oder der Fortschritts-Kreis bei der Aktualisierung auftauchen. Stattdessen erscheinen jedoch wieder der „Laden“-Knopf, der „Update“-Button oder das iCloud-Symbol. Letzteres zeigt eigentlich an, dass die App bereits einmal heruntergeladen, aber zwischenzeitlich wieder deinstalliert wurde und nun erneut heruntergeladen werden kann.

Ob Apple über das Problem bereits Bescheid weiß, ist unklar. Denn das Unternehmen hat das iOS-App-Store-Problem bisher nicht in seiner System-Status-Webseite aufgeführt. Deshalb ist auch unklar, worin der Fehler begründet liegt und bis wann er repariert sein könnte. Netflix hat übrigens via Twitter bekannt gegeben, dass sich der Video-Streaming-Dienst auch selbst auf die Suche nach einem möglichen Fehler gemacht hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Manche Apps wollen gerade nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Find my friends von Apple lässt sich nicht aktualisieren - folgende Meldung kommt bei mir : Find my friends ist nur für iOS verfügbar.
Suchen Sie im App Store ihres iOS-Geräts nach "Find my friends" um die App zu laden.
Die App ist aber nicht mehr auffindbar.

bei mir gleiches Problem. Die Podcast-App liegt bei mir schon seit Wochen als update-Leiche in iTunes..: nur für iOS. Bitte dort aktualisieren.
Dabei lande ich dann aber regelmässig im Podcast-Angebot.

Die Tastatur macht keine Wortvorschläge mehr seit einer Woche. Muss jetzt alles selber schreiben. Hat jemand eine Lösung?

Heute früh funktionierte das Update von Netflix und Tripadvisor nicht, jetzt am Abend lief dasTripadvisor Update ohne Probleme und bei Netflix konnte man sehen wie der Download lief und der runde Kreis sich füllte aber dann nur die Cloudwolke als Logo erschien, nach mehrmaligen anstupsen funktinierte dann auch das Netflix Update.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.