App Store-Bewertungsmanipulation im großen Stil: Virales Foto zeigt wie App-Ranglisten beeinflusst werden

Wie schafft es eine App im App Store unter die Top 10 oder sogar auf Platz 1 zu laden? Nun, entweder sie setzt sich von anderen Anwendungen ab, indem sie etwas bietet, was die Konkurrenz nicht leistet. Oder man zahlt als Anbieter viel Geld und beauftragt eine von vielen Click- beziehungsweise Download- und Bewertungs-Farmen, wie sie scheinbar derzeit in China Hochkonjunktur haben. Und genau auf dieses Phänomen weist ein momentan im Internet kursierendes Foto hin.

Von   Uhr

Derzeit kursiert ein Foto im Internet, das eine chinesische Frau zeigt, die vor Dutzenden iPhone 5c-Modellen sitzt und laut den Spekulationen von Huxiu.com App Store-Bewertungen manipuliert. Das heißt: Ihre Arbeit besteht darin, Apps herunterzuladen, zu installieren und wieder zu deinstallieren, um so deren App Store Platzierung entsprechend, meist positiv für den Anbieter, zu beeinflussen.

Bei genauem Hinsehen zeigt das Bild einen zweiten Tisch, ebenfalls mit einer schräg gestellten Platte, deren Oberkante die farbigen Gehäuseränder mehrerer iPhone 5c darstellt. Hier muss es sich also um eine Click-Farm oder besser gesagt um eine Download- und Bewertungs-Farm handeln. Ähnliche Betriebe findet man häufig auch in anderen, eher ärmlichen, aber dafür bevölkerungsstarken Ländern, wie Indien. Dort klicken sich Angestellte durch Webseiten, um so im Auftrag des Betreibers Klicks zu generieren, was wiederum durch Werbung in bares Geld umgewandelt werden kann.

Ein Screenshot listet auf, wie viel diese App-Bewertungsmanipulation kostet. Um unter die Top 10 zu elangen, verlangt der Betreiber umgerechnet 11.200 US-Dollar. Wird gewünscht, dass die App auch weiterhin unter den Top 10 bleibt, fallen dafür 65.000 US-Dollar pro Woche an.

Da Apple Bots verbietet, die diese Manipulation automatisch durchführen und sogar Apps aus dem Store verbannt, die auf diese Methode ausweichen, um nach oben zu rutschen, greifen viele auf die manuelle Beeinflussung zurück, da diese von Apple so nicht unterbunden werden kann. In China scheint sich das derzeit als lukratives Geschäftsmodell zu erweisen.

Entgegen dieser Vermutungen sollte noch einmal wiederholt werden, dass es sich hierbei um ein virales Foto handelt, von dem man nicht weiß, wer es gemacht und ins Internet gestellt hat. Insofern kann das Bild selbst auch manipuliert sein. Hinsichtlich der Tatsache, dass es Dutzende und Aberdutzende Anbieter eines derartigen Dienstes gibt, wie die Recherche von Techinasia.com ergab, ist die Echtheit dieses Fotos nicht sonderlich zweifelhaft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store-Bewertungsmanipulation im großen Stil: Virales Foto zeigt wie App-Ranglisten beeinflusst werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich denke es muss noch noch einmal China sein. Überall dort wo Menschen billiger sind als Maschinen kann man das installieren. Ausserdem interessieren mich die Ranglisten und Bewertungen oft nicht, weil bekanntlich häufig manipuliert. Cloud und Croud sind erfahrungsgemäss in diesem Punkten sehr unzuverlässig. Ich suche was ich will und brauche über die Suchfunktion.

Aber nicht nur Cloud und Croud sind unzuverlässig. Wie man immer wieder lesen kann sind Vergleichsportale da keineswegs besser, weil eingeschränkt und abhängig.

Was mich aber wundert wäre die Beeinflussung durch laufende Installation und Deinstallation. Anschliessend lädt das Ding aus dem eigenen Account nur noch einmal nach, was nicht auf den Store durchschlagen sollte. Es sei denn es gibt da eine kleine Lücke, die es noch zu schliessen gilt. Damit wäre das Geschäft der Leute hinfällig.

ist das nicht schon lange bekannt? um überhaupt eine app ansatzweise erfolgreich zu machen muss man ca. 50.000$ investieren, heisst es. die clickfarmen tauchen in allen Bewertungen auf wenn man sich diese mal durchlist. meist merkt man es an der falschen oder schlechten Übersetzung, oder, die Beratung passt nichtmal zur app...oder ist so neutral das es auf jede app passt. aber was wollen Entwickler machen?? die top 10 im appstore sind von den gleichen firmen und apps fast reserviert! es ist fast unmöglich zb. clash of Clans von platz eins zu stoßen,w ie auch bei den Unmengen an kohle die dort reingesteckt werden?

also, eigentlich wie überall im Geschäftsleben ;o)

cool cool

;-) Falls ihr mich versteht. :D

Zweieinhalb Zeilen Überschrift und zwei Fehler. Herr Remse? Glückwunsch!

Was in unserer schwachsinnigen Welt so alles als "lukratives Geschäftsmodell" gilt…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.