App Store: Apple erhöht App-Preise in der EU - auch Deutschland ist betroffen

Nachdem Apple angekündigt hat, es werde die Preise für Apps ab dem 1. Januar 2015 aufgrund einer länderspezifischen Mehrwertsteueranpassung innerhalb der EU erhöhen, erinnerte das Tech-Unternehmen aus Cupertino erneut in einer weiteren E-Mail an die Anpassungen. Neben EU-Ländern, darunter auch Deutschland, werden App-Downloads künftig teurer werden. Eine genaue Preissegmentierung liegt allerdings noch nicht vor.

Von   Uhr

Nachdem Apple in einer Rund-E-Mail bekannt gegeben, dass der Anstieg der VAT (value added tax), hierzulande als Mehrwertsteuer bekannt, innerhalb der Europäischen Union ab dem 1. Januar 2015 zu einer Erhöhung von App-Preise führen wird, bekräftigte das Unternehmen dies erneut in einer Folge-E-Mail:

Innerhalb der nächsten 36 Stunden werden die Preise im App Store steigen. Das gilt für die gesamte Europäische Union sowie Kanada und Norwegen. In Island sinken die Preis hingegen. In Russland ändern sie sich. Diese Änderungen werden vorgenommen, um die Preise an die Mehrwertsteuer und ausländische Wechselkurse anzupassen. Wir werden die Preismatrix gleichermaßen unter "Meine Apps" aktualisieren. Wir werden zudem die Rubrik für gekaufte iOS-Apps und OS-X-Apps anpassen. --- Apple Store Team

Eine genaue Preissegmentierung hat Apple noch nicht veröffentlicht. Der Preis für die günstigste App könnte von 0,89 Euro auf 0,99 Euro ansteigen, um den europäischen beziehungsweise deutschen Markt an den US-amerikanischen, wenigstens numerisch, anzupassen. Im US-amerikanischen App Store kostet die günstigste App 0,99 US-Dollar. Ob und inwiefern Filme, Musik und andere Inhalte von der Preissteigerung betroffen sind, steht noch nicht offiziell fest.

Hintergrund der Neustrukturierung

Zu dieser Neustrukturierung kam es, nachdem der Britische Second Lord of Treasury, George Osborne, im März 2014 ein neues Gesetz ankündigte, das ein Steuerschlupfloch stopfen soll, über das wiederum Apple Apps mit Niedrigmehrwertsteuer verkaufte. Auch heißt es, der derzeit schwächelnde Euro trage zu dieser Preisneustrukturierung bei.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Apple erhöht App-Preise in der EU - auch Deutschland ist betroffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum werden die € Preise zZ immer mit den Dollar Preise (numerisch) gleichgezogen.

Der Kurs ist immer noch bei 1:1,17!!

Oder sind die Preise im US Appstore auch ohne Taxes. Wie oft in der USA?

Also müsste eine $0,99-App bei uns €0,85 kosten.

In USA sind die Preisangaben ohne Steuer. Kommt immer wieder zu Verwirrungen.

Bringt mehr Umsatz

Der Hintergrund ist leider nicht richtig recherchiert. Das Zauberwort heißt VATMOSS (zur Besteuerung von digitalen Gütern) und wurde durch die EU Kommission schon 2002 auf den Weg gebracht. http://ec.europa.eu/taxation_customs/taxation/vat/how_vat_works/e-services/index_de.htm

Noch mehr Hintergründe gibt es hier: http://www.ruhrgruender.de/online-gruender-ueber-vatmoss-wissen-sollten/

..."Apple erhöht App-Preise in der EU - auch Deutschland ist betroffen". Sehr schöner Titel! Damit hat nun MacLife den entgültigen Beweis erbracht, dass auch Deutschland zur EU gehört.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.