Feral Interactive unterstützt externe Grafikkarten

App-Entwickler machen ernst: Rise of the Tomb Raider mit eGPU-Support

Rise of the Tomb Raider mit eGPU-Support am Mac. Feral Interactive hat jetzt ein Update für das Action-Adventure mit Lara Croft vorgestellt. Es macht Gebrauch von der Leistungsfähigkeit externer Grafikkarten in macOS High Sierra. Das Spiel macht aber nur den Anfang, weitere sollen folgen.

Von   Uhr

Vermutlich auch speziell zur Spielemesse in Los Angeles hat Feral Interactive gute Neuigkeiten für Mac-Gamer. Im aktuellen „Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration“, das auch im Mac App Store verfügbar ist, werden mittlerweile externe Grafikkarten unterstützt.

Abenteuer in Sibirien mit kompatibler eGPU

Feral Interactive unterstützt externe Grafikkarten nach Apples Vorgaben. Der Hersteller verweist in der FAQ des Spiels auf das offizielle Support-Dokument aus Cupertino.

Sie sollten also ein eGPU-Gehäuse mit Thunderbolt-3-Anschluss haben und eine kompatible AMD Radeon Grafikkarte. Das System sollte ausreichend Strom bieten, damit sowohl das MacBook geladen wird, als auch die GPU entsprechend Leistung bekommt.

Es ist auch möglich, inoffiziell, Nvidia-Grafikkarten zu nutzen. Erste Tests seitens Nutzern zeigten ohne Optimierung schon beachtliche Benchmark-Ergebnisse.

eGPU kein Allheilmittel

Zumindest für die Spiele von Feral Interactive sind externe Grafikkarten übrigens kein Allheilmittel. Denn wenn die CPU nicht ausreicht, hilft auch die eGPU nichts, wie der Hersteller erklärt.

Die Leistung verbessern helfen könnte die Grafikschnittstelle Metal von Apple. Feral Interactive nutzt diese bereits in einigen Spielen. Dennoch gab es zuletzt auch einen kleinen Aufschrei bei Independent-Entwicklern, da Apple OpenGL langsam aber sicher aus macOS entfernt. Mit dem kommenden Mojave wird die universelle Schnittstelle als „deprecated“ gekennzeichnet. 2019 könnte es also schon eng werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App-Entwickler machen ernst: Rise of the Tomb Raider mit eGPU-Support" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Völlig unsinnig diese eGPU. Erstens ist ein Mac nicht zum spielen gedacht und zum anderen gibt es fast nix brauchbares an Action Spielen die Grafikintensiven Power benötigen. Möchte nicht wissen wie lang das Kühlsystem im iMac durchhält wenn 8 Std. Tomb Raider in 4K gespielt würde! Glaube kaum das die Hardware so 5 Jahre durchhalten würde. Zum zocken gibts die PS4 oder die Xbox one!

Wer in 4K (also meist in UHD/3840x2160) zockt - zumindest auf einem MONITOR und mit ordentlichen FPS - nutzt einen Windows PC mit passend gekühlter Hardware und DirectX bzw. Vulkan.

eGPUs (selbst an einem Mac) können je nach Anwendungsszenario erheblich Sinn machen, allein schon wegen der zusätzlichen OpenCL / CUDA Leistung und der Möglichkeit, die jeweils genutzte GPU ordentlich zu kühlen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.