Probleme über Probleme

Angriff auf HomeKit: Sicherheitslücke in iOS 11.2 lässt unerlaubten Fernzugriff auf Geräte zu

Wie eine amerikanische Website derzeit berichtet, befindet sich in iOS 11.2 eine Sicherheitslücke, die den unerlaubten Fernzugriff auf HomeKit-Geräte erlaubt. Dadurch könnten entsprechende Garagentore oder andere smarte Schlösser durch Fremde geöffnet werden. Der Seite zufolge soll Apple bereits an einer Lösung arbeiten und diese in der nächsten Woche veröffentlichen. 

Von   Uhr

In den letzten Wochen tauchten immer wieder Probleme und Sicherheitslücken in Apples frisch aktualisierten Betriebssystem auf. Die neue Lücke in iOS 11.2 ist besonders gefährlich, da unbefugte sich Zutritt zu Ihrer Wohnung verschaffen können, wenn Sie diese mit HomeKit-Smartlocks gesichert haben. Laut 9to5Mac hat Apple bereits serverseitig eine Lösung integriert, die den nicht-autorisierten Zugriff verhindern soll, während dadurch einige Funktionen eingeschränkt wurden. Um die Funktionen wieder zu aktivieren, soll in der nächsten Woche eine entsprechende Aktualisierung veröffentlicht werden.

Die Seite gibt zwar an, dass die Sicherheitslücke zwar viel Erfahrung für die Nutzung erfordert, aber gerade Türen mit den smarten Schlössern oder auch Garagentore potentielle Ziele sein können. Aktuell bleibt Nutzer keine andere Wahl als abzuwarten, da Apple zumindest auf seiner Seite die Lücke geschlossen hat und sehr bald auch auf den Geräten mittels Update schließen wird. Übrigens betrifft das Problem nur Nutzer, die mindestens ein iOS-Gerät mit iOS 11.2 und iCloud-Konto verwenden. Für frühere Versionen besteht keine Gefahr. Gegenüber 9to5Mac teilte Apple auch mit, dass zwar mit iOS 11.2 schon ein großer Teil des Problems behoben wurde, aber dies mit einer Funktionseinschränkung einhergeht, die mit dem Update nächste Woche wieder aufgehoben werden soll. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Angriff auf HomeKit: Sicherheitslücke in iOS 11.2 lässt unerlaubten Fernzugriff auf Geräte zu " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iOS 11 wird echt langsam zum Running Gag...

Es scheint wohl noch nicht bei Apple angekommen zu sein, dass die meisten Leute Apple Produkte schon lange nicht mehr wegen der Hardware kaufen, sondern NUR wegen der Software! Ansonsten sähe die Qualitätskontrolle (sofern überhaupt noch vorhanden) ganz anders aus!

Cookie hat Laden anscheinend überhaupt nicht mehr im Griff...

Cookie ist doch mit Geld zählen beschäftigt !

Hoffentlich schießen sie den bald auf den Mond!! Passiert leider erst wenn die Zahlen nachlassen, aber der Tag kommt.

...sag ich doch schon lange...

Wenn ich was zu sagen hätte, würden Sie noch mehr Kohle scheffeln!! Aber nicht aufgrund von Spielereien, sondernherausragender Software-/Hardware-Qualität, mit Blick aufs Wesentliche und einer klar erkennbaren Firmen-/Produktstrategie...
Dazu Cue und Federighi absägen/bzw. mal ordentlich auf die Finger klopfen und dann sollte es mit einer Neuausrichtung klappen.
Microsoft hat es auch gut getan...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.