Androids Marktmacht ist bedeutungslos – das iPhone bleibt der Gewinner

Ein großes Marktforschungsunternehmen geht davon aus, dass Android in den nächsten vier Jahren seinen Marktanteil von mehr als 80 Prozent behalten können wird. Das bedeutet für Apple, dass es den Marktanteil des iPhones nur in Maßen steigern können wird. Für das Unternehmen aus Cupertino ist dies jedoch keine schlechte Nachricht, schließlich ist das iPhone eines der wenigen profitablen Geräte auf dem Markt.

Von   Uhr

Auf den ersten Blick hat das Marktforschungsunternehmen IDC schlechte Nachrichten für Apple. IDC sagt voraus, dass der weltweite Marktanteil von Android in den nächsten vier Jahren nicht unter 81 Prozent fallen wird. iPhones werden im Umkehrschluss also nicht über 19 Prozent klettern. Wahrscheinlich wird das iPhone sogar eher bei 15 Prozent bleiben, schließlich gibt es noch andere Betriebssysteme wie BlackBerry 10 oder Windows Phone, die ihre eigenen kleinen Nischen besetzen.

Der Smartphone-Markt wächst allerdings immer noch. Apple wird deshalb in Zukunft weiterhin die absoluten Absatzzahlen seiner iPhones steigern können. Allerdings lässt eben jenes Wachstum nach. Die Absatzsteigerung wird also eventuell etwas niedriger ausfallen als in den vergangenen Quartalen.

IDC führt die weiterhin bestehen bleibende Marktmacht Androids auf den Preisfaktor zurück. Auch in China und Indien, zwei der großen aufstrebenden Märkte, achten potenzielle Kunden auf den Preis. Während es nun solide Android-Smartphones für unter 200 Euro zu kaufen gibt, kostet das derzeit günstigste iPhone, das zwei Jahre alte iPhone 5c, dessen Hardware wiederum weitgehend auf dem drei Jahre alten iPhone 5 basiert, rund 400 Euro.

Auf den zweiten Blick dürfte diese Nachricht das Unternehmen aus Cupertino jedoch kaum stören. Apple fährt derzeit 92 Prozent aller Profite im Smartphone-Markt ein. Kaum ein anderes Smartphone macht Gewinn. Viele Unternehmen müssen große Verluste verkraften. Nicht nur Sony verkleinert deshalb bereits die Smartphone-Abteilung.

IDC mag recht behalten, was die nächsten vier Jahre betrifft. Danach dürfte es jedoch spannend werden. Der Smartphone-Markt verhält sich derzeit etwas seltsam. Während große Hersteller wie Samsung, HTC und Sony an Marktanteilen verlieren, gibt es mehrere kleinere Hersteller, beispielsweise OnePlus, die nach und nach Marktanteile im niedrigen Bereich ergattern. Kleine neue Unternehmen bedeuten jedoch in der Regel auch verstärkte Innovationen – und früher oder später werden sich die Funktionen auch auf die Geräte anderer Hersteller, beispielsweise das iPhone, ausweiten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Androids Marktmacht ist bedeutungslos – das iPhone bleibt der Gewinner" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Allein wenn man die Überschrift gelesen hat weiß man dass hier der Grabmaier am Werk war. Niemand sonst vereint reißerische Ünerschriften und nichtssagenden Artikel in solcher Perfektion. Rein auf Provokation ausgelegt - Bravo!

wenn man die beiden Maerkte Indian und China in einem Satz mit der gleichen Bedeutung setzt, dann hat man die Welt und das Thema Wirtschaft grundsaetzlich noch nicht verstanden. In Indien muessen 90% der Smartphone Kaufer auf den Preis achten. In China vielleicht 30% mussen und maximal 50% tun es. Und es gibr deshalb in China noch eine Menge iphone 4, 4s und 5 Nutzer. Eine Frage der Zeit bis die wechseln. Die wechseln aber zu 95% nicht zu Android, sondern zu andern Apple Modellen oder sogar zum Neusten. Auch mag die Stastik grundsaetzlich nicht wirklich viel aussagen, gefuehlt hier in China wuerde ich allen Iphone Modellen zusammen einen MArkanteil von 80 oder mehr% bescheinigen. In der Hong Konger Metro sieht das Bild wieder etwas anders aus. Ungefaehr 50/50. Also von Seiten Android sehe ich da gar keine Gefahr, dann schon eher Blackberry, hier aber nicht existent.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.