Essential Home

Android-Erfinder macht Amazon Echo Konkurrenz und bindet HomeKit ein

Amazon Echo bekommt Konkurrenz durch einen Lautsprecher mit Internetanschluss, den das neue Startup Essential des Android-Erfinders Andy Rubin entwickelt hat. Das System soll bisherige Insellösungen vereinen und auch HomeKit unterstützten. Apple wird nachgesagt, mit Siri Home ebenfalls einen Assistenten für das Smarthome zu entwickeln.

Von   Uhr

Es tut sich etwas auf den Markt für Heimassistenten. Zuerst brachte Amazon unter dem Namen Echo eine ganze Serie von vernetzten Endgeräten auf den Markt, die mit Spracherkennung ausgerüstet gesprochene Befehle des Nutzers umsetzen können. Nun hat das Start-up Essential einen einen eigenen Lautsprecher mit Assistenzfunktion vorgestellt.

Das berichtete Andy Rubin, der Android-Erfinder und Gründer von Essential auf der Konferenz „Code” in Kalifornien. Rubin versprach, dass sich der Lautsprecher „Essential Home” mit Apple HomeKit, dem Google Assistent aber auch mit Nest Weave und anderen Heimsteuerung-Techniken verstehen soll. Das Gerät ist deshalb für Nutzer interessant, die bisher Insellösungen aufgebaut haben. Mit Essential Home könnten sie verbunden werden. Einzelne Apps könnten überflüssig werden. Allerdings könnte es schwierig sein, Apple davon zu überzeugen, das Gerät für HomeKit zu zertifizieren - bisher weigerte sich das Unternehmen, seinen Segen zu geben, wenn noch andere Heimsteuerungssysteme mit an Bord waren.

Essential Home soll mit dem Betriebssystem Ambient OS ausgerüstet sein und ein großes, rundes Display besitzen.

Wann Essential Home auf den Markt kommen wird und was das Gerät kosten wird, verriet Rubin noch nicht.

Bild: Yoichiro Akiyama aus Tokyo, Japan - FlickrCC BY-SA 2.0

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Android-Erfinder macht Amazon Echo Konkurrenz und bindet HomeKit ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.