Milliardärs-Rangliste

Amazon-Chef Jeff Bezos mit 100 Milliarden US-Dollar reichster Mann der Welt

Amazons Mitgründer Jeff Bezos hat ein Aktienvermögen in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar aufgehäuft. Damit führt er die Liste an, die die reichsten Menschen der Welt aufführt. Bill Gates ist abgestürzt.

Von   Uhr

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat eine Liste der reichsten Menschen der Welt erstellt, auf der Amazon-Gründer Jeff Bezos auf Platz eins liegt. Er soll angeblich über ein Vermögen von 100 Milliarden US-Dollar verfügen - der Großteil davon sind Aktien am eigenen Unternehmen. Am Freitag stieg die Amazon-Aktie um etwa 2,6 Prozent, was die Positionsänderung ermöglichte. Grund für die Kurssteigerung war der gut verlaufende Black-Friday, der mittlerweile auch in Deutschland zelebriert wird.

Bill Gates rangiert nur noch auf Platz zwei - mit einem Vermögen von 89,1 Milliarden US-Dollar. Ein Grund dafür ist seine Großspende von 700 Millionen Aktien von Microsoft, das er einst mitbegründet hatte.  Wären diese Aktien noch in seinem Besitz, würde Jeff Bezos deutlich ins Hintertreffen geraten - dann wäre Bill Gates nämlich 150 Milliarden US-Dollar schwer.

Auch Bezos hatte die Spendierhosen und und Amazon-Aktien im Wert einer halben Milliarde US-Dollar gespendet. Zudem wurden Aktien im Wert von etwa einer Milliarde US-Dollar verkauft - um die Raumfahrtpläne zu beleben, die Bezos unter dem Namen Blue Origin vorantreibt.

Bild: Senior Master Sgt. Adrian Cadiz/CC BY 2.0

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon-Chef Jeff Bezos mit 100 Milliarden US-Dollar reichster Mann der Welt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist furchtbar, dass solche Leute immer noch gesellschaftlich akzeptiert werden. Was will ein einzelner Mensch mit einer halben Milliarde in seinem Leben anfangen - ohne verschwenderisch zu leben. Andererseits sterben schon in dieser Minute unzählige Menschen unverschuldet an Hunger, Kälte, Hitze oder Krankheiten.

Da nützt auch die scheinbare Gutmütigkeit, zu spenden, gar nichts. Warum müssen Einzelpersonen so viel Geld besitzen?? Menschenwürde und Menschenrechte für alle geht anders!

Naja Bill Gates z.b hat schon mehrere milliarden gespendet und will im Laufe seines Lebens 99 Prozent seines Vermögens spenden.. is doch ne gute sache.. Anders als ein Steve Jobs, der zu Lebzeiten nie auch nur einen Cent gespendet hat...

Na das stimmt so nicht ganz - google mal nach Spenden Steve Jobs.
Er hat viel anonym gespendet, wie seine Frau berichtet. 50 Mio. $ sind allein an Krankenhäuser zur AIDS-Forschung gespendet worden. Weitere Spenden gingen an Bildungseinrichtungen. Seine Frau unterstützt eine ganze Reihe an Projekten und hat selbst die Organisation College Track mitbegründet. Auch Ihre Spenden liefen meist anonym.
Letztendlich weiß keiner so genau, wie viel Geld er anonym gespendet hat - und das macht ihn in meinen Augen auch schon wieder sympathischer als irgend einem Superreichen, der mit seiner Wohltätigkeit Aufmerksamkeit erreichen möchte.
Übrigens gibt es viele millionenschwere Unternehmer, Schauspieler, Musiker etc. die regelmäßig höhere Summen spenden - viele auch anonym.

Der reichste Mann der Welt, aber keinen Tarifvertrag für seine Angestellten.
Traurig

Leider haben seine Angestellten in Deutschland nichts davon. Im Gegentei, Amazon glänzt mit schlechten Arbeitsbedingungen. Auch die Umweltbilanz von Amzon ist mit eine der schlechtesten. Auf Dauer werden solche Dinge wohl am Image von Amazon nagen, sein Abrichtung wird er wohl dennoch behalten.

Steve Jobs hat sehr wohl gespendet allerdings eher Anonym. Seine Witwe hat das in einem Interview gesagt. Alleine die Kliniken in Stanford sollen 50 Millionen Dollar bekommen haben. Eine weitere eher kleine Spende aber dafür umso effektivere war eine eher kleine Spende Ende der 1970er Jahre von 5000$ Dollar und einen Apple 2 Computer an die Seva Foundation. Diese Foundation hat im Nachhinein 3,5 Millionen Menschen Weltweit geholfen dass sie wieder sehen können. Dr. Larry Brilliant, Gründer der Seva Foundation hat gesagt dass er ohne die Spende von Steve Jobs diese Foundation nie hätte gründen können. Wenn das mal nichts ist?

Außerdem ist sein Erbe Apple einer der Umweltfreundlichsten Unternehmen der Welt.

Seine Abrichtung? = sein Vermögen

Wieviel % eures Geldes spendet ihr alle noch einmal?

hahaha ;-) ja „reichster mann“ und betreffend Rotschilds wird geschwiegen bitte bringt doch nicht so einen Schrott.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.