Alle iPhone-Kameras im Vergleich: Ist die Kamera des iPhone 6s die beste Kamera?

Eine der bekanntesten neuen Eigenschaften der neuen iPhone-Generation ist die neue Kamera. Die Kamera des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus löst nun mit 12 Megapixeln auf. Die Kameras der letzten vier iPhone-Generationen besaßen nur einen 8 Megapixel-Sensor. Eine Fotografin hat nun die Kameras aller iPhone-Generationen miteinander verglichen und dabei teilweise gewaltige Unterschiede in der Bildqualität festgestellt.

Von   Uhr

Wenig überraschend handelt es sich bei der iPhone 6s-Kamera um die beste iPhone-Kamera, die es je gab. Apple hat dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus bekanntlich eine neue Kamera geschenkt. Seit dem iPhone 4s lösten alle iPhone-Kameras mit 8-Megapixeln auf. Das iPhone 6s besitzt jedoch nun eine 12-Megapixel-Kamera, die nicht nur hochauflösende Fotos schießen, sondern auch 4K-Videos anfertigen kann.

Obwohl Apple die Auflösungszahl der iPhone-Kamera vier Jahre lang nicht erhöht hat, hat sich die iPhone-Kamera trotzdem von Modell zu Modell verbessert. Schließlich macht die Höhe der Auflösung nur einen Teil der Bildqualität aus. Auch die Lichtempfindlichkeit, der Autofokus oder die Farbtreue spielen eine große Rolle.

Die Fotografin Lisa Bettany hat die Kamera jeder iPhone-Generation genauer angesehen. Die Fotografin hat sich mehrere Motive ausgesucht und diese mit jeder einzelnen iPhone-Kamera fotografiert. Dabei hat sie auch verschiedene Lichtverhältnisse, Nahaufnahmen und unterschiedliche Modi berücksichtigt. Anschließend hat Lisa Bettany die Vergleichsbilder zu einem einzigen Bild zusammengefügt, um die Unterschiede klar herauszustellen.

Auffällig ist der Wechsel zwischen iPhone 3GS und iPhone 4. Erst seit dem iPhone 4 macht das iPhone gute Bilder. Davor sind Motive oft verschwommen oder schlecht belichtet. Ab dem iPhone 4 sind die Entwicklungsschritte zwar kleiner. Trotzdem ist von iPhone- zu iPhone-Generation jedes Jahr wieder eine kleine Verbesserung zu erkennen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alle iPhone-Kameras im Vergleich: Ist die Kamera des iPhone 6s die beste Kamera?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und jetzt nochmal das 6s gegen ein Galaxy S6 oder ein LG G4. Dabei sieht das aktuelle Apple "Flaggschiff" aus wie das 3G in eurem Vergleich.

und wo telefon brauchst du eine derartige pixeldichte? Der normale handy fotograf: Knipst kopiert es am rechner mit viel glück... dann merkt er die datei ist 4mb groß, also gleich mal verkleinern und schwupps sind die pixel obsolet... und die bilder werden dann rumgeschickt... Profis verwenden andere Geräte als ein Handy cam.. die arbeiten mit RAW format... soweit klar warum man noch mehr pixel wo rein steckt wo man sie gar nicht braucht? Nur um rum zu protzen... huhu mein handy ist besser pfff....ich sag nur: Erbärmlich dazu

Nachdem aus den meisten Tests zwischen den von Dir beschriebenen Geräten hervorging dass sich die eine bei Licht, die andere bei Dunkelheit etwas besser schlägt aber die Kameras insgesamt auf Augenhöhe sind, wirst Du sicher recht haben und das 6s(plus) in einem solchen Vergleich schlechter abschneiden. Klingt für mich logisch ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.