Klein aber fein

AirFly: Neues Gadget macht 3,5 mm Klinken fit für AirPods

AirFly: Klinkenanschluss fit für AirPods. Es gibt vergleichbares Zubehör auch für die Nutzung von Bluetooth-Zubehör. Doch AirFly von Twelve South ist deutlich kompakter als vieles am Markt. Es unterstützt natürlich auch Apples AirPods. Sie verbinden damit zum Beispiel einen Kopfhöreranschluss im Flugzeug von jetzt auf gleich mit Ihren AirPods.

Von   Uhr

Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie Apples AirPods nur an Apples Geräten kabellos verwenden. Die schmucken Ohrstöpsel funktionieren mittlerweile sogar mit dem Apple TV, ohne viel Einrichtung. Doch schon bei den Beats-Kopfhörern sieht das anders aus, trotz W1-Chip.

AirFly für mehr Freiheit an der Klinke

Das möchte Twelve South mit AirFly ändern. Es handelt sich dabei um ein simples Bluetooth-Dongle. Am einen Ende besitzt es einen 3,5 mm Klinkenstecker. Auf der anderen Seite ist die Technik samt Akku in einem kompakten, weißen Kunststoff-Rechteck verbaut. Ein bisschen wirkt AirFly wie Apples eigene Lightning- oder USB-Adapter.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wo immer Sie auf ein Audiogerät stoßen, das einen Klinkenanschluss hat – Sie können AirFly damit verwenden, um Ihre BLuetooth-Kopfhörer damit zu verbinden. Vergleichbar ist das Produkt deshalb zum Beispiel mit Googles Chromecast Audio. Ein Vorteil des AirFly ist allerdings der integrierte Akku.

Schließen Sie AirFly an Laufbänder im Fitnessstudio an oder gleichermaßen an Armlehnen im Flugzeug. Das gilt aber zum Beispiel auch für den Fernseher im Wohnzimmer oder die Stereoanlage im Wintergarten.

So groß wie das AirPod-Gehäuse

AirFly ist beinahe genauso groß (46 mm Höhe x 33 mm Breite) wie die Schutzhülle für die AirPods. Es wiegt 15,6 Gramm.

Die integrierte Batterie erlaubt eine Verbindung von bis zu acht Stunden. Damit lassen sich beinahe schon Langstreckenflüge abdecken. Aufladen können Sie das Gerät per Micro-USB. Ein USB-Ladekabel ist genauso enthalten, wie ein kurzes 3,5 mm Klinkenkabel. Darüber hinaus erhalten Sie auch eine Reisetasche für das Gerät.

Der Hersteller bietet es momentan zum Preis von knapp 40 US-Dollar über seine eigene Homepage an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirFly: Neues Gadget macht 3,5 mm Klinken fit für AirPods" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man kann die Airpods auch mit anderen Bluetooth fähigen Geräten verbinden, zum Beispiel mit dem S8 oder so.

Einfach den Knopf auf der Rückseite des Ladecases gedrückt halten bis die LED im inneren blinkt. Dann einfach bei Bluetooth koppeln.

Mit Bluetooth-Geräten, ja. Aber dieses AirFly ist ja ein Bluetooth-Dongle, das man an alle Geräte "ohne" Bluetooth aber mit 3,5 mm Klinke anschließen kann.

Dann sind die AirPods meiner Meinung nach ein ziemlich dummes Beispiel ...
ich würde kein Gerät mitnehmen ohne BT, AirFly und AirPods.
Komplizierter geht es ja nicht!
Der AirFly macht wohl eher zuhause Sinn, an einer alten Anlage oder so ...

Ich denke auch, dass die AirPods eher das falsche Beispiel sind, denn im Flieger nutzt man ja eher noise canceling Kopfhörer. Die Kopfhörer im Flieger sind (egal, ob Eco, oder Business) wirklich mau. Ich gucke darum in der Regel Filme auf dem iPad. Wenn ich mit AirFly meine Kopfhörer im Flieger nutzen kann, finde ich das sinnvoll...

Nun, der Hersteller wirbt ja gerade selbst auch mit den AirPods, nennt sein Zubehör gerade deshalb vermutlich AirFly (vgl. Video). Mit Sicherheit auch deshalb weil die AirPods sich seit Ihrer Einführung sehr gut verkauft haben und mehr Stück davon verkauft wurden als Beats-Kopfhörer zusammen seit der Übernahme durch Apple.

Also, ich hab dann meine AirPods + AirPods Box (zum Aufladen) + Lightning Kabel (um die AirPods zu laden) + Airfly Box + Airfly Aufladekabel..... nur um Wireless zu sein. Im Gegenzug stehen da Kopfhörer mit Kabel ???? Aber...hey, beim Fernsehen würde es dann wieder Sinn machen! Sorry, hab mich getäuscht ! ;-)

Man kann es auch kompliziert machen! Ich mache es so!
Alle Lieblings Playlisten aufs iPhone runterladen! Und im Flugzeug deine Musik hören mit den AirPods! dann wenn man einen Film schauen will einfach auf die Bord eigenen Kopfhörer wechseln;-) funktioniert super [Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2] Aber eben jedem das seine!

Das Gerät stammt aus den USA. Auf manchen Flügen dort aber auch bei anderen Fluggesellschaften ist der Gebrauch des Smartphones/Tablets verboten. Als Alternative wird eben das Entertainment-Angebot im Flugzeug angeboten.

Auch wenn man an einem Windows PC seine AirPods nutzen will machts sinn. Aber ich hab leider keine weil die aus meinen Ohren fallen :-( Ich brauch nen Adapter für mein Ohr :-)

Mein alter IPod freut sich.

Einer hat es kapiert! Danke!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.