Gratis Apps der Photoshop-Macher

Adobe Mobile Apps: Kostenlose Kreativ-Apps für Alle

Adobe Mobile Apps für iPhone und iPad im Überblick. Die Photoshop-Macher haben Kreativ-Apps für iPad und iPhone im Programm, die einfach zu bedienen sind, aber Profi-Ergebnisse liefern. Das Beste: Sie sind allesamt kostenlos. Wir zeigen die App-Perlen in einer ausführlichen Übersicht.

Von   Uhr

Photoshop Fix

Die mobile Vorstufe von Photoshop erledigt Retuschen unterwegs. Doch wie gut ist es auf dem iPad?

Photoshop Fix ermöglicht Retuschen und Bildkorrekturen auf dem iPhone und iPad schon unterwegs. Die gelingen einfacher als mit Photoshop, die Qualität stimmt aber, da die App auf der gleichen Technologie basiert.
Photoshop Fix ermöglicht Retuschen und Bildkorrekturen auf dem iPhone und iPad schon unterwegs. Die gelingen einfacher als mit Photoshop, die Qualität stimmt aber, da die App auf der gleichen Technologie basiert.

Photoshop Fix baut auf der gleichen Technologie wie der Bildbearbeitungsstandard auf und kümmert sich schon unterwegs auf dem iPhone oder iPad um Retuschen und Bildkorrekturen. Kontrast, Schärfen, Vignetten oder kleine Reparaturen wie das Entfernen von Haaren oder Hautunreinheiten in Porträts sind mit dem Finger oder noch besser dem unterstützten Apple Pencil in hoher Qualität erledigt. Mit den Touch-optimierten Werkzeugen zeigt sich die App einsteigerfreundlicher als der große Bruder Photoshop. Fertig retuschierte Bilder lassen sich mit einem Creative-Cloud-Abo auch an Photoshop auf dem Rechner oder Photoshop Mix weiterschicken.

Photoshop Lightroom

Neigungserkennung beim iPad Pro: Durch Verändern des Winkels kann mit dem Apple Pencil schraffiert werden.
Neigungserkennung beim iPad Pro: Durch Verändern des Winkels kann mit dem Apple Pencil schraffiert werden.

Mit der mobilen Version der Fotoverwaltungs - und bearbeitungssoftware ist es möglich, bequem auf dem Sofa die besten Aufnahmen aus der Sammlung zu sortieren. Die gelungenen Bilder können hier mit Funktionen für Belichtungskorrektur und Retuschen bearbeitet werden. Alle Änderungen lassen sich mit der Desktop-Version von Lightroom CC automatisch synchronisieren – dafür ist aber zumindest das Foto-Abo (11,89 Euro pro Monat) von Creative Cloud, das Lightroom und Photoshop enthält, notwendig.

Capture CC

(Bild: Capture CC)

Hier geht es um das Erfassen von Ideen, die du unterwegs findest: Capture verwandelt Objekte in Vektorkurven, Motive in Pinselspitzen oder Farbmuster, fängt Farbstimmungen für Videos ein und liefert es an die Desktop-Progamme wie Illustrator, Photoshop, InDesign oder Premiere.

Slate CC

(Bild: Slate CC)

Slate kann Worte und Bilder zum Leben erwecken, indem die App sie in tolle Geschichten verpackt. Mit Slate kannst du Newsletter, Berichte, Reiseerzählungen, Einladungen in kurzer Zeit mit schönen Schriften und Designs aufpeppen, sodass sie aussehen, als kommen sie aus einer Hochglanzzeitschrift.

Voice

(Bild: Voice)

Voice ist wirklich erstaunlich, weil damit jeder innerhalb von wenigen Minuten eine Idee, eine Geschichte oder ein Projekt in eine toll animierte Präsentation verpacken kann. Die App liefert dafür viele Vorlagen, Grafiken und Animationen mit. Dazu noch den Kommentar ins Mikro einsprechen – fertig!

Premiere Clip

(Bild: Premiere Clip)

Premiere Clip ist eine einfache und kompakte App für den Videoschnitt und eine tolle Alternative oder ein Zusatz zu iMovie: Premiere Clip kann Fotos oder Videos automatisch im Rhythmus zur Musik schneiden. Fotos und Clips kannst du außerdem manuell aneinanderreihen. Auch um das Teilen mit anderen kümmert sich die App.

Photoshop Mix

(Bild: Photoshop Mix)

So wie Kollege Fix schon unterwegs Bildretuschen erledigt, ist es mit Photoshop Mix möglich, Montagen und komplexe Bilder zu gestalten. Die App bringt dafür Ebenen und verschiedene Auswahlwerkzeuge mit, um Bildteile präzise auszuwählen und zu kombinieren. Auf dem iPad wird der Apple Pencil unterstützt, das hilft bei punktuellen Bearbeitungen.

Comp CC

(Bild: Comp CC)

Der Tipp, um unterwegs zu layouten, und das geht auf dem iPad und auch dem iPhone erstaunlich gut. Vorteil der digitalen Layouts ist, dass du mit echten Schriften und echten Fotos herumexperimentieren kannst, statt nur Striche und Kästen zu skribbeln. Aber genauso leicht funktioniert es. Wie, zeigt der Workshop auf den folgenden Seiten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe Mobile Apps: Kostenlose Kreativ-Apps für Alle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.