Creative Cloud

Adobe löscht aus Versehen Daten auf eurem Mac

Adobe hat ein Update für die Creative Cloud verteilt, das es in sich hat: Die Software löscht im Root-Verzeichnis von OS X den Inhalt eines Ordners ohne Rückfrage. Wohl dem, der ein Backup hat.

Von   Uhr

Das Update für die Adobe Creative Cloud 3.5.0.206 hat ein massives Problem und wurde von Adobe mittlerweile zurückgezogen. Die Software löscht auf dem Mac die Daten in einem Ordner im Root-Verzeichnis. Dabei handelt es sich um den alphabetisch an erster Stelle stehenden Ordner.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Das passiert nicht gleich bei der Installation sondern erst, wenn der Nutzer sich bei der Creative Cloud anmeldet. Ausgerechnet das Unternehmen Backblaze, das sich auf Online-Backups spezialisiert hat, bemerkte den Fehler als erstes. Der Grund ist einfach: Die Software des Herstellers legt einen versteckten Ordner an, der mit einem Punkt (.bzvol) beginnt. Das sorgt dafür, dass dieser Ordner in der alphabetischen Reihenfolge unter OS X bei den meisten Anwendern an erster Stelle stehen dürfte. Das Adobe-Update schnappt sich diesen Ordner und löscht seinen Inhalt.

Adobe hat kurz nach Bekanntwerden des Bugs die Auslieferung des Creative-Cloud-Updates gestoppt. Was machen Nutzer, die nun das Update schon eingespielt haben? Am allerbesten nicht bei Adobe anmelden. Oder manuell vorher einen Ordner anlegen, der alphabetisch an erster Stelle steht, wie beispielsweise ".a".

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe löscht aus Versehen Daten auf eurem Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Problem ist, dass diese Software einfach mit zu vielen Rechten läuft. Das ganze Zeug von Adobe verlangt Adminrechte. Es gibt zig andere Hersteller die können ihre Apps ohne Adminrechte zum Laufen bringen. Es gibt keinen Grund für die Adobe Apps auf Adminrechte zu bestehen. Das würde alles so funktionieren.

Ich frage mich, welcher Programmierer-Praktikant das verzapft hat, dass anstelle des expliziten Ordner-Namens, ein beliebiger Ordner an erster Stelle gelöscht werden kann?!

format c:

da hatte ich noch glueck. ich wollte gestern die creative-cloud-updaten. es war aber zu spaet. da ich zu ein termin musste. wollte es heute nachollen. aber in dem fall kann ich noch warte.

Frage:
Gibt es seitens Adobe auf deren Website ein offizielles Statement dazu.
Bitte im Fall um den Link.
Der ist sicherlich für viele sehr nützlich.
Danke sehr

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.