Update 21.0.0.182

Adobe Flash Player ist für den Mac gefährlicher denn je

Wieder einmal musste Adobe einen Notfall-Patch für den Flash Player veröffentlichen und Anwender bitten, ihn schnellstmöglich aufzuspielen. Angreifer können beim Besuch von Websites sonst die Kontrolle über euren Mac übernehmen. Doch es gibt noch eine andere Lösung.

Von   Uhr

Adobe hat am 11. März 2016 ein Notfallupdate für Flash veröffentlicht, das Mac-Anwender und auch Windows-Nutzer sofort aufspielen sollten. Das Update schließt gleich 20 verschiedene Lücken, darunter eine, die bereits aktiv ausgenutzt wird.

Was kann passieren?

Wer ohne Flash-Update auf eine Website gelangt, könnte sich ohne weiteres Zutun eine riesige Sicherheitslücke auf dem Mac aufreißen. Ein Flash-Element, das einfach beim Öffnen der Seite gestartet wird, kann dem Hacker den Zugriff auf euren Mac erlauben. Dann kann er selbst Programm starten - zum Beispiel um Daten zu verschlüsseln oder zu löschen. Nach Angaben von Kaspersky wird eine der Lücken (CVE-Nummer 2016-2010) in Flash bereits aktiv für Angriffe ausgenutzt.

Kaspersky schreibt, dass die Lücke in zielgerichteten Angriffen genutzt wird. So etwas gab es im vergangen Jahr schon einmal, als IT-Infrastrukturen von Regierungen weltweit angegriffen wurden. Auch der Angriff auf die Server des Deutschen Bundestags sollen angeblich so stattgefunden haben.

Wie sichert man sich ab?

Das Update 21.0.0.182 kann kostenlos von der Adobe-Website für OS X herunter geladen und mit den entsprechenden Rechten auf dem Mac installiert werden. Das gleiche gilt für die Windows-Version. Für Linux heißt das Update 11.2.292.577.

Um sicherzustellen, dass die Installation erfolgreich war, besucht man danach die Adobe-Flashplayer-Website. Dort wird eine einem Flash-Button die aktuelle Version "You have version 21.0.0.182 installed" angezeigt.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob man Flash aufgrund dieser ständigen Gefahren überhaupt noch braucht. Wir empfehlen, den Flash-Player zu deinstallieren, um die Sicherheit deutlich zu erhöhen. Das geht ganz einfach mit einer App von Adobe. Nur beim Browser Chrome muss man anders verfahren und in die Adresszeile "chrome://plugins" eingeben und bestätigen. Danach bei "Adobe Flash Player" den Text "deaktivieren" anklicken. Nun kann man sich auf einer Adobe-Website davon überzeugen, dass Flash nicht mehr aktiv ist.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe Flash Player ist für den Mac gefährlicher denn je" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...diesen Scheissdreck gar nicht installieren!

Mir persönlich kommt kein Flash Player auf den Rechner.

Nicht erst jetzt macht Adobe sich mehr als lächerlich: Woche für Woche stopfen sie vergeblich Dutzende von Sucheheutslöchern in ihrer Schadsoftware!
Habe den Flashplayer von allen Macs deinstalliert. Braucht doch eh kein Mensch mehr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.