System on a Chip

A11-Prozessor für das iPhone 8 enthüllt

Der neue Prozessor A11 für das iPhone 8 und das iPhone 7s wurde jetzt erstmals auf einem Spy-Foto gezeigt. Der Prozessor wird von Apples Zulieferer TSMC in einem 10-Nanometer-Prozess hergestellt und soll der bisher schnellste SoC von Apple sein.

Von   Uhr

Wenn Apple in wenigen Wochen das iPhone 8 und das iPhone 7s ankündigt, wird in den Geräten auch ein neuer Prozessor stecken. Nach bisheriger Zählweise ist das der A11-Prozessor oder besser gesagt der A11-SoC, denn in dem Gehäuse befinden sich noch weitere Bauelemente neben dem Hauprozessor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nun ist erstmals ein Fotos des sagenumwobenen Prozessors A11 aufgetaucht. Slashleaks hat es veröffentlicht. Der Baustein wird von TSMC unter Verwendung eines 10-Nanometer-Herstellungsprozesses produziert und soll schneller und effizienter sein als der noch im 16-Nanometer-Prozess gefertigte A10 Fusion, der im iPhone 7 verwendet wird. Der A11 sollte von seiner Performance auch den A10X Fusion Chip des neuesten iPad Pro in die Tasche stecken.

Nach einem Tweet von "Ice Universe" erreicht der A11-Chip Geekbench-Scores zwischen 4300 und 4600 in Single-Core-Tests und zwischen 7000 und 8500 in Multi-Core-Tests. Damit wäre er mehr als doppelt so schnell wie der Prozessor aus dem Galaxy S8, der einen Single-Core-Score von 1966 und ein Multi-Core-Score von 6502 erreicht.

Anfang dieser Woche wurde eine Reihe von taiwanesischen Hardwareproduzenten von einem der bisher größten Stromausfälle des Landes getroffen. TSMC war allerdings davon ausgenommen - ansonsten wäre die Produktion der neuen Geräte sicherlich ins Stocken geraten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "A11-Prozessor für das iPhone 8 enthüllt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer braucht das? Wenn der Chip nochmals schneller ist, als der im iPad Pro, macht das für mich nur Sinn, wenn ich ans iPhone auch Peripherie anschließen kann.
Sozusagen als MacBook in Hosentaschenformat.

Äh, du hinterfragst, dass die neueste Prozessorgeneration schneller als die vorige ist?
Du willst wissen, wozu man das "braucht"?
Wirklich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.