Redmond übernimmt das Ruder

7,5 Milliarden US-Dollar lässt sich Microsoft GitHub kosten

Microsoft kauft GitHub für 7,5 Milliarden US-Dollar. Letzte Nacht berichtete die Agentur Bloomberg über Microsofts Pläne, GitHub kaufen zu wollen. Mittlerweile hat der Konzern aus Redmond eine eigene Stellungnahme dazu veröffentlicht. Man freut sich auf die Verantwortung als Verwalter einer Entwickler-Gemeinde und sieht große Chancen in der Zukunft der Plattform.

Von   Uhr

Schon jetzt sorgt die Ankündigung Microsofts bei manchem Entwickler aus der Open-Source-Gemeinde für Stirnrunzeln. Vereinzelt gesellt sich die Sorge dazu, dass die Plattform mittelfristig vor die Wand gefahren wird.

Auch deswegen verspricht das Unternehmen, sollen Entwickler weiterhin ihren Code auf der Plattform verwalten können, ohne Zwang ein Produkt von Microsoft nutzen zu müssen. Das spätere Bereitstellen (Deployment) der eigenen Apps soll ebenfalls, wie momentan, auf vielen verschiedenen Plattformen möglich bleiben. Denkbar ist allerdings, dass Microsoft eine Option zum Deployment auf der hauseigenen Azure-Infrastruktur integrieren wird.

Microsoft kauft GitHub und tauscht Personal aus

Der Konzern aus Redmond betont in seiner Stellungnahme, dass er eine Menge Ideen hat für die Plattform. Microsoft glaubt, dass Entwickler in Zukunft wichtige Probleme der Gesellschaft lösen werden. Das Unternehmen erkennt auch die Verantwortung an, die es mit der Übernahme eingeht. Außerdem sei Microsoft schon seit seiner Gründung ein Software-Unternehmen gewesen.

Um seine Ziele mit GitHub zu verwirklichen, wird an der Spitze des Unternehmens das Personal ausgewechselt. Nat Friedman wird später neuer Geschäftsführer. Er kennt Open-Source und ist Gründer der Firma Xamarin, die mittlerweile zu Microsoft gehört. Als Xamarin bietet man eine plattformübergreifende IDE zur Entwicklung von Smartphone- und Tablet-Apps an.

Der derzeitige CEO GitHubs, Chris Wanstrath, wird indes bis auf weiteres technischer Mitarbeiter bei Microsoft. Medienberichten zufolge war GitHub schon eine Weile auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer.

GitHub kostet 7,5 Milliarden US-Dollar

Microsoft lässt sich GitHub 7,5 Milliarden US-Dollar kosten. Die Transaktion geschieht vollständig in Form von Microsoft-Aktien.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "7,5 Milliarden US-Dollar lässt sich Microsoft GitHub kosten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Millionen, Milliarden - oh, ohh .-)

Microsoft hat GitHub für 7.5 Milliarden in Aktien gekauft. Bei 7.5 Millionen hätte ich mich echt gewundert, von was Git Hub leben würde und vor allem sich und die Plattfrom finanziert. Da hätte Microsoft den Deal des Jahres gemacht oder Git Hub wäre bereits am Ende gewesen. Auch weil sehr viele Firmen und Entwickler Git Hub Nutzen. Mit 7.5 millionen wäre die Sicherheit der Plattfrom schwer in Frage zu stellen. Ob ich das gut Finde das Microsft eine Open Source Plattform kauft und die Macher austauscht ist auch fragwürdig. Microsoft ist im Cloud Bereich sicher führend, jedoch im Produkte Design und Marketing schlecht. Hoffen wir das GitHub nicht ein geschlossenes System wird, weil gerade ein Büro Admiral eine Idee und Erläuchtung hat.

Wenigstens ändern könnt ihr doch die Größenordnung . Wenn sie schon falsch ist.
Update nennt man das, glaube ich, im Nachrichtenbereich

Haben wir schon, sollte Ihnen aufgefallen sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.