Samsung

256 GByte Speicher zusätzlich für MacBooks zum Nachrüsten

Samsung hat mit eine neue microSD-Karte vorgestellt, die 256 GByte fasst. Die Samsung microSD EVO Plus lässt sich mit entsprechenden SD-Kartenadaptern in den Schacht der MacBooks bündig einstecken und sorgt für zusätzliche Speicherkapazität.

Von   Uhr

Die Samsung EVO Plus ist eine kleine microSD-Speicherkarte, die 256 GByte Daten fasst und so klein wie ein Daumennagel ist. Bislang wurden von Samsung lediglich Modelle mit 128 GByte von und anderen Herstellern microSDXC-Speicherkarten mit maximal 200 GByte Speicherkapazität angeboten.

Die microSD EVO Plus ist mit der UHS-I-Schnittstelle ausgerüstet. Die Karte soll bis zu 95 MB/s beim Lesen und 90 MB/s beim Schreiben erreichen, was die Möglichkeiten der Schnittstelle praktisch komplett ausnutzt. Leider hat es Samsung nicht geschafft, eine UHS-II-Schnittstelle einzubauen, denn damit wären bis zu 300 MB/s machbar.


Wie konnte Samsung so viel Speicher in ein so winziges Kärtchen bringen? Die Lösung heißt V-NAND-Speicher. Er besitzt mehreren Zellschichten (3D-NAND) und stapelt damit sozusagen die Bits und Bytes.

Allerdings ist die Karte mit 250 Euro auch sehr teuer - schnelle Rechner werden sofort bemerkt haben, dass das GByte knapp einen Euro kostet. Die Karte soll noch im Mai 2016 in Deutschland auf den Markt kommen.

Samsung MicroSD wird nicht lange allein bleiben

Angeblich will das Unternehmen Microdia mit der Xtra Elite microSD ebenfalls ein 256-GByte-Modell anbieten, das schneller ist. Was das allerdings kostet und wann die Karte erscheint, geht aus den Webseiten des Herstellers nicht hervor.

Die Samsung MicroSD lässt sich mit Adaptern wie dem Nifty MiniDrive bündig in MacBooks stecken. Vor dem Kauf sollte man sich allerdings erkundigen, ob der Adapter auch mit der hohen Kapazität zurecht kommt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "256 GByte Speicher zusätzlich für MacBooks zum Nachrüsten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es auch diese Speicher Karte für MP3-Player und Digitalkamaras!!!! Das wehre toll wenn es sie gibt

Die Karte kann natürlich auch in MP3-Player und Digitalkameras eingesteckt werden.

Es gibt spezielle SD-Karten (z.B. Transcend Jet Drive) für diesen Zweck, die keine Adapter brauchen, nicht aus dem SD-Schacht des Macbook Pro herausstehen und auch schon mit 256 GB auf dem Markt sind. Warum sollte sich eine Samsung Micro-SD-Karte also speziell für das Aufrüsten eines Macbooks eignen?

Von der Geschwindigkeit her jedenfalls nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich eine so langsame SD-Karte nicht dazu eignet, die Kapazität einer eingebauten SSD zu komplettieren. Den Geschwindigkeitsabfall merkt man einfach viel zu stark.

Habt Ihr keine Ideen für Artikel mehr oder warum bewerbt Ihr MicroSD-Karten als ideale Speichererweiterung obwohl es die längst als logischere, weil ohne Adapter passende SD Lösung gibt?

naja, beim MacBook steht die normale SD weit heraus, das kann recht lästig sein (Transport)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.