Zwei langsame und zwei schnelle Ports

13er MacBook Pro mit unterschiedlichen USB-Type-C-Ports

Im MacBook Pro 13 Zoll mit Touch Bar stecken vier USB-Type-C-Ports mit Thunderbolt 3. Doch nur zwei davon sind richtig schnell, hat Apple jetzt verraten. Außerdem ist nun klar, was passiert, wenn mehrere Netzteile angeschlossen werden.

Von   Uhr

Die vier USB-Type-C-Ports im neuen Macbook Pro 13 Zoll sind nicht gleich schnell. Apple hat es beim kleineren MacBook Pro vorgezogen, nur zwei Anschlüsse mit voller Thunderbolt-3-Geschwindigkeit einzubauen.

Auf der linken Seite des neuen MacBook Pro 13 mit Touch Bar sitzen die schnellen Thunderbolt-Ports, während auf der rechten Seite langsamere Ports eingebaut wurden. Das geht aus einem Support-Dokument von Apple hervor. Wem das nicht gefällt, braucht das 15-Zoll-Modell. Hier sind alle Thunterbolt-Ports gleich schnell. Apple hat bisher versäumt, konkrete Bandbreitenunterschiede anzugeben. ?

Was passiert, wenn an allen Port ein Netzteil steht?

Apple hat außerdem ein kleines Rätsel gelöst, das schon am Abend der Vorstellung des MacBook Pro aufgekommen ist. Das Netzteil kann an jedem der vier Anschlüsse eingesteckt werden. Wenn nun vier Netzteile gleichzeitig eingesteckt werden, muss das MacBook ja irgendwie reagieren.

Nach Informationen von Apple wird ausschließlich das stärkte Netzteil verwendet. Wenn alle gleich stark sind, wird ebenfalls nur ein einziges zum Laden des Akkus eingesetzt. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass es nichts nutzt, mehrere iPad-Netzteile mit USB-C-Kabel mit dem MacBook Pro zu verbinden.

Mehr zu dem Verwirrspiel um Thunderbolt 3 und USB-Type-C gibt es im Blog von Stephen Foskett.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "13er MacBook Pro mit unterschiedlichen USB-Type-C-Ports" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann hätte man rechts gleich USB 3 einbauen sollen, damit man nicht immer Adapter braucht. Schade Apple zu arrogant für diese Welt, denn ich will mir nicht alle Peripherie neu kaufen nur weil ich ein neues Macbook kaufe, und für jeden USB Stick etc. einen Adapter mitnehmen ist völlig uncool.

Naja, wer diesen überteuerten Schrott kauft, ist doch selber schuld.

Nun ja, will man denn ein Windows auf dem Rechner? Und Linux hat den Massenmarkt bisher verpasst. Aber schon richtig: diese Fehlplaner, die zur Zeit Apple "leiten", hätten mehr von Steve Jobs lernen sollen. Buchhalter, und solche ohne Visionen - mit deren Mist die sie zur Zeit produzieren, müssen wir halt noch ein Weilchen leben.

Leider hast du keine Ahnung....

Windows will ich nicht. Ich mag es einfach nicht.
Problem: Ich mag die derzeitige Apple Linie noch weniger. Es erscheint mir einfach nur arrogant, wenn man auf 32 GB verzichtet, damit man ja die 10 Stunden Akkulaufzeit halten kann (wie wäre es, wenn dem Anwender die Wahl überlassen werden würde?). Dann die unterschiedlichen schnellen USB Ports... was kommt noch?
Somit komme ich wieder zum Anfang: Da ist Windows bald das kleinere Übel...

Wer ein OS mit Hardware vergleicht hat sowieso keine Ahnung. Windows läuft ja auch schließlich auf ein Mac. Erst denken!

Bei vier/zwei angeschlossenen Ladegeräten wäre es doch schlauer gewesen den MacBooks eine Schnellladefunktion zu spendieren. Technisch bestimmt möglich.
Aber das wäre ja Innovation. Etwas das Apple seit Tim Cook das Sagen hat abgeht.

Ha, Ha, und wenn der Akku durchglüht wird das Book eben getauscht.
Lieber Gott verteile doch bitte mehr Hirn :)

Die 2 langsamen Ports werden USB-c 3.1 sein, mit 10 GBs kann man außer 5K Display und extrem teure RAID Systeme so ziemlich alles was schnell ist ohne Performanceverlust anschließen
Wer wirklich 4 TB3 Ports braucht wird eh das 15 pro wegen der Rechenleistung nehmen.
Mir gefällt wirklich nicht alles an den Neuen, aber das hier ist ein ein Sturm im Wasserglas!!

Der 2Core Intel-Prozessor hat num mal nicht genügend Lanes um 4x volle TB3 Geschwindigkeit zu ermöglichen. Das heißt aber nicht das bei den rechten Port keine Geschwindigkeiten von über 10 GS möglich sind. Aber erst mal im Apple böse Absichten unterstellen.

@gast48:
Dann baut man halt 4 separate Akkuzellen ein. Ein intelligenter Akkucontroller könnte das managen, ob nun eine Zelle nach der andern geladen würde, oder alle auf einmal.
Dann würde gar nichts abrauchen. Schade wenn Sie so wenig Phantasie besitzen, aber erstmal die Hirn-Keule auspacken.

Es geht um die termische Belastung. Auch wenn es 4 getrennte Akkus sind, werden diese schneller geladen sinkt die Lebensdauer der Akkus und es steigt die Gefahr eines Defekt. Ist nun mal eine Sache der Physik und des Stands der Technick.

Aber die Idee, die weiteren Ladekabel als Sicherheitsleinen zu verwenden,finde ich gut ;)

Das gute ist das wenn man alle Ports mit Ladegeräten verbindet und die Kabel geschickt führt, der weggefallene Magsafe kein Problem mehr ist. ;-)

Außerdem gibt es ja das hier http://www.maclife.de/news/breaksafe-magsafe-anschluss-macbook-12-nachruesten-10077320.html

Und wir sind uns ziemlich sicher, dass bald noch weitere Lösungen dieser Art angeboten werden.

... das finde ich gut. :-D

Grundsätzlich die Idee nicht verstanden...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.