Bizarrer Gerichtsstreit

10 Milliarden US-Dollar Schadenersatz: Angeblich geklautes iPhone-Design

Ein Mann aus Florida hat Apple verklagt, weil angeblich das iPhone, das iPad und der iPod touch seiner 1992 gemachten Erfindung entsprechen. Er fordert 10 Milliarden US-Dollar Schadenersatz von Apple. Ob Apple vor der Gerichtsverhandlung zittern muss?

Von   Uhr

Thomas S. Ross aus Florida ist überzeugt, dass ihn Apple betrogen hat. Er hatte 1992 seine Erfindung eines elektronischen Lesegeräts mit der Hand gezeichnet. Mit ihr hat er seiner Darstellung nach bereits alles vorweggenommen, was heute Apples Geräte können. Wohlgemerkt vor rund 24 Jahren.

Zwischen dem 23. Mai und dem 10. September 1992 hat Ross drei Zeichnungen seiner Erfindung gemacht, die ein Gerät zeigen, das vornehmlich aus rechteckigen Paneelen mit abgerundeten Ecken besteht.

Das Gerät soll auf seinem Display Texte anzeigen und somit erlauben E-Books zu lesen. Auch Zeitschriftenartikel und Fotos sollen so dargestellt werden und Videos lassen sich damit ebenfalls anzeigen. Der Touchscreen ist hintergrundbeleuchtet. Der Erfinder ersann zudem Kommunikationsfunktionen mit Telefon und Modem, eine Eingabe-Ausgabe-Schnittstelle und die Möglichkeit, Notizen aufzuzeichnen. Das Gerät sollte mit Akkus betrieben und mit Solarzellen bestückt sein.


Ross versuchte im November 1992 seine Erfindung zu patentieren, doch der Antrag wurde vom US-Patent- und Markenamt im April 1995 zurückgewiesene, weil er die Gebühren nicht bezahlte. Er wollte die technischen Zeichnungen auch noch 2014 registrieren.

Der Kläger verlangt 10 Milliarden US-Dollar Schadenersatz von Apple und 1,5 Prozent Gebühren von allen iOS-Geräteverkäufen für die Nutzung seiner Erfindung. Wir sind gespannt, wie der Rechtsstreit ausgeht. Derzeit wurde nur Klage eingereicht. Ob sie angenommen wird, ist noch nicht sicher.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "10 Milliarden US-Dollar Schadenersatz: Angeblich geklautes iPhone-Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1992 = vor 15 Jahren?
Da hat also jemand KEIN Patent auf ein Gerät das in etwa einem Apple Newton aus den 90ern ähnelt (für das Apple sicherlich eine Menge Patente hat). Dazu gab es seitdem schon andere Tablets und Palms, aber ausgerechnet Apple wird mal wieder verklagt? Warum wird so eine Meldung nicht unter der Rubrik Kurioses gebracht?

Nun, das ersten beiden Worte ganz zu Anfang lauten "Bizarrer Rechtsstreit".

Das steht ja tatsächlich noch eine hellgraue Miniüberschrift über der grossen Überschrift. Und ich suche 5 Minuten nach dem Wort bizarr im Techt.

1992 - also "wohlgemerkt vor rund 15 Jahren"? Vielleicht kann man das ja noch etwas präzisieren :-)
P.S.: Alternativvorschlag: Drölfzig

Hehehe, danke für den Hinweis.

Gebühren für Patenterteilung nicht bezahlt? Tja, Pech gehabt. Wovon träumt der Spinner? Etwa dass er Recht bekommt, obwohl er im Unrecht ist? 10 Milliarden Dollar Unrecht an Apple, weil er gerade klamm war? Wie immer klamm wahrscheinlich, nichts Vernünftiges gelernt und jetzt auf Kosten von uns allen reich werden wollen.

Warum 10 Milliarden ? Ganz einfach: er hofft wohl auf einen Vergleich welcher ihm im Idealfall noch ein paar Millionen bringt ;-) bei der amerikanischen Rechtsprechung wundert mich schon gar nix mehr..
Warum aber verklagt er Nokia nicht ? Die zweite Skizze sieht dem Communicator (war irgendwann 2003-2005) doch sehr ähnlich ;-)

Das mit der Tastatur sieht eher einem Blackberry ähnlich. Erfunden wurden die Tablets sowieso bei Star Trek das nächste Jahrhundert (1987-1994). Vielleicht sollte Gene Roddenberry ihn verklagen;-) wenn er nicht schon gestorben währe.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.