All in one-Tool mit neuen Funktionen

Webentwicklungstool weiterentwickelt: Coda 1.5

Mit grafischen Web-Editoren wie Rapidweaver oder Sandvox hat Coda wenig gemein: Das All-in-one-Webentwicklungstool vom Hersteller des FTP-Clients Transmit ist als umfassende Entwicklungsumgebung für jene gedacht, die ihre Webseiten gerne "von Hand" erstellen.

Von   Uhr

So findet man in Coda nicht nur einen funktionsreichen Editor für HTML-, CSS- und Javascript-Code mit passender Syntax-Hervorhebung, sondern unter anderem auch noch eine Projektverwaltung, eine Vorschaufunktion, einen FTP-Client und eine Funktion zur Kollaboration in Echtzeit (mit der Engine von SubEthaEdit). Das Feature-Paket wird mit der nun erschienenen neuen Version 1.5 noch einmal deutlich erweitert.

So bietet die neue Version eine Schnittstelle zum verbreiteten Versionsverwaltungssystem Subversion, mit dem sich nicht wichtige Änderungen an eigenen Projekten archivieren lassen, sondern auch die Zusammenarbeit mit deutlich weniger Zusammenstößen und Konflikten im Code auskommt. Die vom Hersteller angepriesene "innovative Suche" wurde zudem verbessert und ausgeweitet, so dass Suchen & Ersetzen nun auch über mehrere Dokumente hinweg möglich ist. Neben der Möglichkeit, Webseiten in die integrierte Referenzbibliothek aufzunehmen und einer neuen Funktion zur Handhabung von Codeschnipseln finden sich in dem Update noch eine beträchtliche Liste kleinerer Verbesserungen (z.B. eine erweiterte AppleScript-Unterstützung und bessere Syntax-Hervorhebung), einige Fehlerbehebungen sowie Performance-Verbesserungen.

Preise und Voraussetzungen

Die Funktionsvielfalt hat beim Hersteller Panic ihren Preis: 99 US-Dollar (ca. 67 Euro) kostet eine Einzellizenz für Coda, für Käufer des FTP-Clients Transmit gibt es 15 US-Dollar (ca. 10 Euro) Rabatt. Das Update auf die Version 1.5 ist dagegen für alle bisherigen Käufer von Coda kostenlos und kann von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Ohne Seriennummer läuft die Software 30 Tage lang als Demoversion ohne Einschränkungen. Vorausgesetzt wird mindestens Mac OS X 10.4 Tiger.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Webentwicklungstool weiterentwickelt: Coda 1.5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.