Ohne Jabber

Von Google Talk zu Google Hangouts: Update kappt Kompatibilität mit Nachrichten.app

Bisher verwendete Google für seinen Chat-Dienst Google Talk das offene Jabber-Protokoll. Dank diesem ließ sich der Google-Dienst auch problemlos in Apples Nachrichten-App einbinden.Doch künftig ist damit Schluss.

Von   Uhr

Mit Google Hangouts hat Google zur Entwickler-Konferenz I/O auf einen Schlag seine Dienste Google Talk, Google+ sowie das gleichnamige Google Hangouts durch einen einheitlichen Dienst ersetzt. Google Hangouts versteht sich dabei nicht nur als WhatsApp-, iMessage- und Facebook-Chat-Alternative, sondern auch als Konkurrenz zu Microsofts Videotelefoniedienst Skype.

Zumindest für die textbasierte Kommunikation konnte Google Chat bisher unter iChat.app und dessen Nachfolger Nachrichten.app mit Bordwerkzeugen in OS X eingebunden werden. Doch damit ist nun Schluss: Wie heise.de berichtet, ist das als Jabber bekannte Chat-Protokoll XMPP künftig nicht mehr Teil von Google Hangouts.

Dadurch geht allerdings nicht nur ein Stück Komfort durch den Umstieg von Nachrichten.app auf die Chrome-Erweiterung oder den Browser verloren, sondern auch die Möglichkeit, mit anderen Nicht-Google-Kontakten über Jabber Nachrichten auszutauschen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Von Google Talk zu Google Hangouts: Update kappt Kompatibilität mit Nachrichten.app" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

That's evil!

Wie konnte Google sich auf dieses Niveau herunterlassen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.