Noch kurz vor Weihnachten aktualisiert

Parallels Desktop 5 mit neuem Build

Parallels hat die Virtualisierungssoftware „Parallels Desktop 5 for Mac“ kurz vor Weihnachten auf die Build-Nummer 5.0.9308 angehoben und dabei ein paar Fehler ausgebügelt.

Von   Uhr

Durchschnittlich alle sechs Wochen kann man mittlerweile eine kleinere Aktualisierung der Virtualisierungslösung erwarten. So auch diesmal: Statt die Nachkommastellen hoch zu zählen, gibt der Hersteller Builds frei. Für die im Herbst erschienene Version 5 ist es das zweite kleine Update.

Dabei ging es diesmal vorrangig um Probleme bei der Migration von Windows Server 2003 und Multiprozessorversionen von Windows XP, bei denen eine Umstellung von Parallels 4 auf 5 zu Abstürzen führte. Aber auch für den durchschnittlichen Benutzer hat Parallels ein paar Unannehmlichkeiten aus dem Weg geräumt: so sollen jetzt virtuelle Maschinen schneller aus dem Ruhezustand „erwachen“, auch wenn sie auf mehreren Bildschirmen laufen, die Zeitzonensynchronisierung zwischen Windows 7 und Mac OS X funktioniert korrekt, und auch kleinere Probleme mit dem neuen „Crystal“-Modus wurden behoben.

Benutzer der Version „Parallels Desktop 5 for Mac“ erhalten die Aktualisierung automatisch über das Software-Update, sofern aktiviert. Allerdings vorerst nur in der englischen Fassung. Die lokalisierte Fassung dürfte aber in den nächsten Tagen folgen. An dieser Stelle sei daher gewarnt vor einer vorschnellen Aktualisierung: Bitte keine Sprachversionen mischen!

Neukunden erhalten die Software zum Download direkt von Parallels, zunächst auch als Testversion für 30 Tage zum Ausprobieren. Voraussetzung ist ein Intel-Mac ab 1,66 GHz, Mac OS X 10.4.11 oder neuer bzw. Mac OS X 10.5.2 oder neuer. Und knapp 80 US-Dollar zum Kaufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Parallels Desktop 5 mit neuem Build" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Über zwei Jahre hatte ich nur Probleme, Probleme, Probleme!
Diese Software hat sich bei mir verhalten wie Windows 98 und ist ständig abgestürzt, mal ganz abgesehen davon, wie hungrig "Parallels" ist und die Ressourcen scheinbar einatmet (MacBook und iMac haben ganz schön geschwitzt). Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech - kann ja sein - doch mag ich das bezweifeln, denn meine Probleme hatten eine ganze Menge anderer Leute auch und die Foren waren dicht. Eine ziemliche Frechheit für das Geld! Dann kam "der Schnee" und man sollte "teuer" upgraden, doch die Kohle steckte ich denen nicht in den Rachen.

Ich kann nur große Empfehlung aussprechen, aber nicht für "Parallels", sondern für "VirtualBox" - gerade weil sie auch noch Freeware ist, hinzu absolut Absturzfrei.

Ehe Ihr Euch zu einem Kauf von "Parallels" hinreißen lasst, so testet erst ein mal "VirtualBox" und ihr werdet feststellen, dass das völlig reicht und Ihr viel Geld spart.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.