Einfach merken

ClipMenu erweitert Mac-OS-X-Zwischenablage um Verlauf

Wer intensiv mit Textschnipseln und -dateien oder mit Webadressen arbeitet, weiß ein solches Tool zu schätzen. ClipMenu erweitert die Mac-OS-X-Zwischenablage um einen Verlauf und protokolliert fast alles, was in die Zwischenablage kopiert wurde. 

Von   Uhr

ClipMenu ist ein Verlauf-Manager für die Zwischenablage von Mac OS X. Von kopierten RTF-Text, URLs, Bildern bis hin zu ganzen Dateien kann sich das Werkzeug standardmäßig 20 Einträge merken; lässt sich aber auch individualisieren.

Jeder Eintrag in der Zwischenablage kann dann schnell über das Menü wieder aufgerufen werden. Dazu wird einfach das jeweilige Element über das Menü ausgewählt und in der aktiven Zwischenablage gespeichert, um es jederzeit woanders einsetzen zu können.

Die kostenlose App für Mac OS X unterstützt auch das Sammeln von Datenschnipseln, die zum Beispiel häufig genutzt oder eingesetzt werden. Diese Schnipsel werden außerhalb der Zwischenablage gelagert und können über Tastaturkürzel abgerufen werden.

Wer nicht noch unbedingt ein anderes Element in seinem Menü haben will, kann ClipMenu verstecken und es über die Tastaturkombination abrufen. Ein Kontext-Menü poppt dann dort auf, wo sich der Mauszeiger befindet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ClipMenu erweitert Mac-OS-X-Zwischenablage um Verlauf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Im Bezug auf "Datenschnipseln": Ist damit die Funktion Ausschneiden und Einfügen bei Dateien gemeint, sprich die Funktion STRG-X unter Microsoft Windows?

Wenn ja, wie werden die Dateien dann behandelt? Werden diese sofort ausgeblendet oder nur grau hinterlegt und sobald die woanders eingefügt werden, werden sie erst dann verändert?

Oder werden die Dateien aus dem aktuellen Verzeichnis entfernt, in die Zwischenablage gepackt und von da aus kann ich diese via CMD V in ein anderes Verzeichnis packen?

Was passiert mit Dateien, die in der Zwischenablage liegen, ich diese noch nicht in ein anderes Verzeichnis eingefügt habe, aber trotzdem andere Dateien in die Zwischenablage setze? Werden diese dann gelöscht?

Für mich ist der erwähnte Absatz leider zu wenig informativ.

Tolles Tool, das werd ich mir holen :)

Sehe ich richtig, dass die aktuelle Version die Nummer 0.4.3 trägt und von November 2009 stammt? Was ist der Auslöser für den heutigen maclife-Artikel?

benutz ich schon lange - top!

Super Tool! Kannte ich noch gar nicht! Hm... Dabei dachte ich, ich würde schon alles auf dieser Welt kennen! ;-)

Ich mach das mittlerweile ausschließlich mit Alfred.app, das Ding wird von Update zu Update immer besser!

find ich schon cool diese App :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.