Controller ersetzt Tastatur und Maus

Valve zeigt Steam Controller, kompatibel mit dem Mac

Valve plant neben einem Linux-basierten Betriebssystem und Spiele-PCs auch einen neuen Controller, der mit allen Steam-Spielen kompatibel sein soll - auch mit älteren Titeln, die nicht für den Controller optimiert wurden. Der Steam Controller wird auch den Mac unterstützen.

Von   Uhr

Der Controller besitzt zwei Trackpads, welche die Funktion von Analogsticks übernehmen können, sowie einen Touchscreen in der Mitte, der im Controller-Prototyp noch nicht eingebaut ist. Laut Valve sollen sogar Spiele mit dem Controller funktionieren, die gar nicht für diesen entwickelt wurden, der Controller simuliert dann sowohl die Maus als auch Tastatur.

Der Steam Controller wird von Valve hauptsächlich für die Steam Machine entwickelt, eine Reihe von Spiele-PCs mit Linux-Betriebssystem. Valve möchte damit den Fernseher erobern und Konsolen Konkurrenz machen. Der Steam Controller ist allerdings auch mit Macs und Windows-PCs kompatibel. Das Aussehen des Controllers kann sich noch ändern, zunächst wird er mit einer ausgewählten Gruppe Steam-Nutzer und Entwicklern getestet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Valve zeigt Steam Controller, kompatibel mit dem Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein zukünftiges Gaming Setup im Büro:
- MacPro (Zylinder)
- Steam Controller
- Oculus Rift
- (Beliebige Ohrmuscheln)

Dein zukünftiger Kontostand:

-11843.- Euro...

Macht ja nichts. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.